[Debian]:Re: Partition spiegeln

Frederick Page schrieb am Donnerstag, den 30. Dezember 1999:

> Allerdings gebe ich zu bedenken, daß die tar Lösung über Stdin/Pipes
> auch Hardlinks korrekt kopiert, beim cp -a werden aus Hardlinks zwei
> Dateien. Das sollte aber kein Problem darstellen.

Seufz. Ich hatte gehofft, solche Behauptungen mit meinem PS
unterdrücken zu können. Ich habe keine Ahnung, wer sich dieses Gerücht
ausgedacht hat und warum das jeder nachplappert, hier ist jedenfalls
ein Gegenbeispiel:

roland@spinnaker on pts/0 [/tmp]
(10:35) 1238 > mkdir a b

roland@spinnaker on pts/0 [/tmp]
(10:36) 1239 > touch a/1

roland@spinnaker on pts/0 [/tmp]
(10:36) 1240 > ln a/1 a/2

roland@spinnaker on pts/0 [/tmp]
(10:36) 1241 > cp -a a/. b/

roland@spinnaker on pts/0 [/tmp]
(10:36) 1242 > ls -li a b
a:
insgesamt 0
     62 -rw-r--r--    2 roland   wizard          0 Dez 30 10:36 1
     62 -rw-r--r--    2 roland   wizard          0 Dez 30 10:36 2

b:
insgesamt 0
     67 -rw-r--r--    2 roland   wizard          0 Dez 30 10:36 1
     67 -rw-r--r--    2 roland   wizard          0 Dez 30 10:36 2

Wie Du sehen kannst, wurde der Hardlink aus dem Verzeichnis a
problemlos als Hardlink ins Verzeichnis b kopiert.

> tar ist "cooler" (?),

Naja, wenn Du meinst. Ich wüßte jedenfalls nicht auf Anhieb, welche
tar-Optionen nötig sind, damit das verlustfrei funktioniert, während
ich mir das "cp -a" ganz leicht merken kann.

> und macht es wirklich 100% perfekt mit Hardlinks,

Wenn Du die richtigen Optionen verwendest...
cp -a kopiert Hardlinks auch perfekt, warum also den Aufwand treiben.

Tschoeeee

        Roland