[Debian]:Partition spiegeln

Hallo Linuxer,
nachdem meine Festplatte drohend ihr Ende ankuendigt
und ich eine neue gekauft habe, wuerde ich gerne
die /home und /usr Partition von der alten auf die
neue Platte kopieren (spiegeln), so dass ich diese
dann beim naechsten Start nur noch neu mounten muss
und das System laueft wieder. Wie muss ich das
machen, sodass ich auch keine versteckten Dateien,
links oder Attribute und Erstellungsdaten verliere.
In den Linux-Buechern bin ich ueber die
Archivierungsmoeglichkeiten mit tar nicht sehr
gluecklich.

Vielen Dank fuer Eure Tipps und Hilfe und einen
guten ''Rutsch'' ins neue Jahr
Thomas