[Debian]:Re: Kernel-Panic

MoiN

On Sun, Dec 19, 1999 at 10:04:02PM +0000, Jörn Franke wrote:
> Hallo Allerseits,
>
> mein Problem ist jetzt zwar gelöst. Eine Frage habe ich dazu aber
> trotzdem noch: Und zwar ist nicht klar wie es überhaupt zu einer
> anderen Nummerierung kommen konnte. Ich habe ja schließlich nicht die
> Aufteilung meiner Platte geändert. Sondern lediglich zwei Partitionen
> von einer DOS-Diskette aus gelöscht, wieder neu angelegt und
> formatiert. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, daß ich dazwischen
> nicht von der Platte gebootet habe. Also woher nimmt Lilo, Linux, der
> Kernel oder was auch immer die Information, daß sich überhaupt
> [...]

Lilo schreibt die Informationen, wo sich der Kernel befindet beim Aufruf
von /sbin/lilo an eine feste Adresse innerhalb seines eigenen
Programmes. Dabei werden keine Partitionen benutzt, sondern es wird die
Adresse des Blockes abgespeichert. Genauer gesagt werden die Adressen in
die Datei /boot/map geschrieben und die Position dieser Datei wird in
den Bootcode von lilo geschrieben. Deshalb mußt Du /sbin/lilo auch dann
aufrufen, wenn Du den selben Kernel, erneut übersetzt.  Lilo erspart
sich somit das Finden des Kernels innerhalb des ext2-Dateisystems.

    Ingo
--
List.Unix-AG	Linux 2.1r3 (slink)