Re: [Debian]:Loesung: Timeout-problem Trident 4D Wave NX

Hallo Oliver,

Oliver Vollmer schrieb am Sonntag, den 14. November 1999:

>kann es sein das Du einen 2.3.x Kernel verwendest, obiges sieht mit nach
>Kernel Config aus (oder ich verstehe Dich irgendwie nicht)

Ich verwende Kernel 2.2.13 und obiges betrifft in der Tat die
Kernel-Konfig (make menuconfig oder meinetwegen xconfig).

>Mit der oss-emu (siehe Deine conf.modules, alles was mit -oss
>endet)meinte ich die Optionen beim uebersetzen von alsa

Ui, ich verstehe. Ich habe den Driver wie folgt konfiguriert:

./configure --with-debug=detect --with-cards=card-trident

Alles andere habe ich auf Default gelassen, aber es ist OSS
kompatibel, d.h. auch xmms, freeamp, mpg123, bplay, etc. können bei
mir Sound ausgeben.

>keinerlei oss Unterstuetzung per Kernel, jedoch, ebenfalls modular,
>nur das soundcore

Richtig, mit geladenem Soundcore (Alsa braucht es) kann ich Alsa
betreiben, ohne Soundcore OSS (für das kommerzielle OSS darf überhaupt
nix mit Sound geladen sein).

>Und da Frage ich mich eben, ob dies unbedingt notwendig ist (die
>oss-emu von alsa)

Du möchtest die OSS-Free compatibility haben, glaub mir. Ansonsten
wären /dev/dsp, /dev/audio und andere nicht ansprechbar, d.h. es
würden außer Alsa-Utils keine sontigen Programme Sound ausgeben können.

>das mache ich mit aumix.

Kann aumix denn auch den S/PDIF ein-/ausschalten? Also alsactl ist
IMHO ganz gut, sobald man mit amixer die entsprechenden Settings
gefunden hat: 'alsactl store' (Einstellungen werden in
/etc/asound.conf gesichert) und mit 'alsactl restore' beim nächsten
Laden der Module wieder restauriert.

Naja, viel Spaß mit der neuen Karte ;-)

VIele Grüße   Frederick