Re: [Debian]:Loesung: Timeout-problem Trident 4D Wave NX

Hallo Oliver,

Oliver Vollmer schrieb am Samstag, den 13. November 1999:

>Da Du mit alsa aber schon Erfahrungen hast, kannst Du mir vielleicht
>sagen, ob man die oss-emu wirklich braucht, in der Doku steht da nicht
>allzuviel drueber drin, nur dass wenn eine Appl. auf /dev/dsp zugreifen
>wolle, muesse oss-emu aktiviert sein o.ae.

Alsa: Sound-Support = m (keine weiteren Einträge in Sound Section)
OSS : gar nichts mit Sound-Support auswählen

Damit ich zwischen Alsa
und OSS hin- und herschalten kann, habe ich den Soundsupport im Kernel
als Modul angegeben (Module soundcore.o). Der entsprechende Teil in
/usr/src/linux/.config sieht so aus:

	#
	# Sound
	#
	CONFIG_SOUND=m

Alsa lädt soundcore dann automatisch, wenn Du die Einträge in
/etc/modutils/aliases machst (und danach als root 'update-modules').
Falls Du schon potato haben solltest, mach noch ein 'depmod -a', sonst
warnt potato bei einigen Gelegenheiten sinngemäß, daß
/etc/modules.conf neuer als die depmods in /lib/modules/* seien. (Das
macht zwar anscheinend nichts, aber ich hab es immer gern, wenn alles
auch wirklich sauber ist, wozu habe ich sonst Debian?) :-)

Noch ein Problem: wenn Du alsaconf mit der HoonTech nimmst, dann mußt
Du einige Änderungen vornehmen: der Name des Soundmoduls hat sich auf
'snd-card-trident' geändert und sämtliche Optionen wie Buffer,
Windowsize, etc. gehen nicht, die müssen raus.

Meine /etc/modutils/aliases sieht so aus (gekürzt):

alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-card-trident
# die folgende Zeile schaltet Lautstärke hoch (man alsactl, man
# amixer)
post-install snd-card-trident /usr/sbin/alsactl "restore"
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm1-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm1-oss
options snd-card-trident snd_index=1 snd_id=CARD_1
# folgender Eintrag muß in eine einzige Zeile
options snd snd_major=116 snd_cards_limit=1 snd_device_mode=0660
snd_device_gid=29 snd_device_uid=0

Vorteil ist: man braucht sich um nichts zu kümmern, im Moment, wo
Sound benötigt wird, werden die Module korrekt geladen und die Karte
unmuted, bzw. Lautstärke und S/PDIF eingeschaltet. Nach einiger Zeit
der Inaktivität werden die Module vom Kernel wieder brav entladen.

>Uebrigens habe ich nun mit alsa im Gegensatzt zu oss/free auch die
>Erfahrung gemacht (mit meiner SB16), dass manche Appl. erst mit alsa
>laufen, z.B. Broadcast.

Das kommerzielle OSS taugt für mich allein aus dem Grund nicht, weil
die Karte nicht richtig unterstützt wird: S/PDIF geht z.B. gar nicht.

>Aber ich habe Dich doch richtig verstanden, das Timeoutproblem hast Du
>geloest.

Korrekt, die Karte läuft bestens. Die Timeouts traten nach erstmaliger
Installation von Enlightenment auf (könnte Zufall sein), aber ließ
sich durch Versetzen der Karte in einen anderen PCI-Slot lösen.

Falls Du ein Timing-Problem haben solltest (Sound wird ca. doppelt so
schnell abgespielt wie normal, viele Frames werden weggelassen): Bei
mir war das ein BIOS Problem mit PCI, habe es durch PCI-quirks=yes
(Kernel-Kompilierung) wegbekommen. Evtl. wäre es auch mit der
experimentellen Bridge-Optimierung gegangen, bzw. wenn ich PCI-Access
nicht auf any, sondern was anderes gestellt hätte. Notfalls mußt Du
etwas experimentieren (backe, backe Kernel) :-)

Viele Grüße    Frederick