[Debian]:Timeout-problem Trident 4D Wave NX

Tach allerseits,

Habe schonmal in der Alsa-Liste gefragt, aber leider weiß dort niemand
weiter, ich hoffe einfach mal, daß hier jemand etwas sagen kann. Habe
eine Trident 4D Wave NX und sowohl mit den Alsa- als auch den
OSS-Treibern seit neuestem ein Problem (beide Treiber haben vorher
funktioniert).

Habe auf Potato aufgerüstet und Enlightenment 0.16.2 installiert,
hatte den xmms laufen (mp3 abspielen) und dann im Enlightenment (Ctrl
und linke Maustaste) "Maintenance", dann "Regenerate Menus" geklickt.

Es kam die Meldung, daß Enlightenment nun busy sei, in dem Moment wo
die OK Bestätigung kam (Menus regenerated), brach der Sound ab und nun
bekomme ich andauernd Time-Outs :-((((  (Keine Ahnung, ob das Zufall
war oder ob da irgendetwas passiert ist).

mpg123, mp3-Datei, Alsa-Treiber:

>snd: pcm1_user_to_dma: timeout, new block discarded
>Ouch ... error while writing audio data: : Input/output error
>Frame#   140 [ 8968], Time: 00:03.65 [03:54.26], [       0]
>[0:03] Decoding of Bangles - Eternal Flame.mp3 finished.
>snd: snd_pcm1_oss_sync_playback: timeout, skipping waiting blocks

aplay, wav-Datei, Alsa-Treiber:

>Aplay: version 0.4.1 by Jaroslav Kysela <perex@suse.cz>
>Playing WAVE 'test.wav' : Signed 16-bit Little Endian, Rate 44100 Hz,
>Stereo
>snd: pcm_user_to_dma: timeout, new block discarded
>write error
>snd: snd_pcm1_flush_playback: timeout, skipping waiting blocks

mpg123, mp3-Datei, OSS-Treiber:

>Audio: 1:1 conversion, rate: 44100, encoding: signed 16 bit, channels:2
>OSS: 19 minutes of evaluation time left
>Frame#    89 [ 9020], Time: 00:00.39 [03:57.55], [  339968]
>4DWAVE: Output Timed Out
>Frame#   120 [ 8988], Time: 00:00.37 [03:57.55], [  487424]
>4DWAVE: Output Timed Out
>4DWAVE: Output Timed Out
(etc.)

Der Sound spielt ganz kurz (beide Treiber), hängt sich dann auf
(klingt wie ne alte, kaputte LP), spielt immer dasselbe Sample
(wav-Dateien bleiben ganz stumm). Dasselbe mit bplay und allen
möglichen Versionen an Sound-Programmen (AlsaPlayer, xmms, freeamp).

Die Berechtigungen auf die Audio-Devices scheinen ok, ist auch egal,
ob ich Sound als root abspiele, was kann ich tun, um den Fehler
näher einzugrenzen? Bzw. weiß jemand, was hier passiert?

Bin ziemlich aufgeschmissen und für jegliche Hilfe sehr dankbar.

TIA    Frederick

--
Linux renders ships (Titanic)
NT renders ships useless (Navy)