Re: [Debian]:Fragen zu dhis.org

On Wed, 27 Oct 1999 13:06:02 +0200, tj_mail76@gmx.de (Thorsten Jenal)
 wrote in local.debian.user-de:

Hallo,

>aber so ganz klar ist mir das Konzept der MX-Records nicht. Muß/kann ich
>meinen lokalen Mailserver eintragen oder kann ich auch den GMX-Host nehmen,
>also loginkennung@mail.gmx.net, damit die Mails über meinen GMX-Account
>weitergeleitet werden?
>Wenn ich dort nur meinen lokalen Mailserver eintragen kann, wie komme ich
>dann an die Mails wenn ich offline bin, da bei dyndns die Mails nicht
>zwischengespeichert werden (so wie bei DHIS)?
Nee ganz so ist es nicht,
MX bedeutet Mail eXchanger. D. h. ein Server der eine Mail an z. B.
jenal.dhis.org schicken will, fragt per DNS nach welcher Rechner Mails
für jenal.dhis.org annimmt. An diesen sog. mail exchanger werden
einfach alle Mails an die Domain jenal.dhis.org weitergeleitet und der
ist dann dafür verantwortlich was weiter mit den Mails passiert
(seinerseits weiterleiten, oder per POP3, IMAP o. ä. abholbereit
halten). So nimmt also dhis.org alle Mails für @jenal.dhis.org an
(unbeschadet dessen was vor dem @ steht).
Deinen lokalen Mailserver kannst / solltest Du da nicht eintragen,
weil der ja nicht ständig erreichbar ist. Und loginkennung@gmx.de
kannst Du nicht eintragen, weil dieser Teil der Mailzustellung noch
nichts mit dem Teil vor dem @ zu tun hat.
Um den MX-Eintrag nutzen zu können, brauchst Du einen Rechner der
ständig online ist und der bereit ist Mail für Deine Domain anzunehmen
und sie dann (wenn Du online gehst) an Deinen lokalen smpt-Server
weiterzuleiten. Erst Dein lokaler smtp-Server (als letztes Glied in
der Kette) kümmert sich dann um den Teil vor dem @ und ist dafür
zuständig die Mails dann einzelnen Benutzern zuzuordnen. Somit kannst
Du Dir dann auch beliebig viele Mailadressen zulegen.
Dein Problem (und meins auch) ist halt, das man nicht so ohne weiteres
einen Server findet der den MX für einen macht.

Tschau
Thomas

P. S.: Wenn an dieser Darstellung irgendwas grob falsch ist, möge man
mich bitte korrigieren.

--
Movies don't create psychos, they just make psychos
more creative!