[Debian]:Re: Das ist nicht wahr!

Jens Benecke <jens@pinguin.conetix.de> wrote:

> Wer zwingt mich da so einen riesen Haufen Müll zu installieren?!

Ein Bug im shlibs-File von älteren slang1-dev Versionen. Dieser hat
dafür gesorgt, daß alle gegen slang1 gelinkten Pakete von
      slang1 (<< 1.3), slang1 (>> 1.2.2-0)
abhingen. Wenn Du jetzt die neue Version von mc installierst, welche
von slang1 (>> 1.3.0-0) abhängt, dann impliziert das erstmal den
Upgrade von slang1 (logisch), der sorgt dann seinerseits aber dafür,
daß alle Pakete mit der alten Dependency "slang1 (<< 1.3)" ein Problem
haben, weil 1.3.0-0 ja nicht "<< 1.3" ist. All diese Pakete müssen
also entweder gelöscht oder ebenfalls upgegradet werden.

Du kannst von Glück reden, daß der slang-Maintainer dieses Problem
schon vor einiger Zeit erkannt und daher slang 1.3 zurückgehalten hat.
So hatten die Maintainer der gegen slang1 gelinkten Programme ca.
einen Monat Zeit, mit einer letzten slang1-dev 1.2.*, bei der das
shlibs File korrigiert war, neue Pakete zu bauen, die dann mit slang1
1.2 wie auch mit 1.3 laufen. Somit versucht apt-get jetzt nicht, den
Großteil der gegen slang1 gelinkten Programme zu deinstallieren,
sondern es bietet Dir an, diese einfach nur zu upgraden.

> Ich will einen popeligen Dateimanager auf dem neusten Stand halten
> und kein komplettes Systemupdate machen, was ich sowieso nicht
> brauche...

Doch, das brauchst Du, Deine Alternative besteht nur darin, fast alle
gegen slang1 gelinkten Programme komplett zu deinstallieren. Anders
kannst Du die Abhängigkeiten nämlich nicht auflösen (mal abgesehen von
--force-*, aber das kann es ja auch nicht sein).

Es bleibt Dir also wohl nichts andere übrig, als in den sauren Apfel
zu beißen (habe ich gestern auch gemacht) und alle gegen slang1
gelinkten Pakete upzugraden oder zu löschen. Das sind halt die kleinen
Nachteile, wenn man unstable verwendet, da muß man halt manchmal mehr
upgraden als einem lieb ist.

Tschoeeee

        Roland