[Debian]:debian vs. andere linuxe bzw. vs. der aktualitaet

hallo alle zusammen,

ich beobachte eure diskussionen ueber debian 2.2 und
redhat vs. debian. vs. suse jetzt seit ein paar mails.

meiner meinung nach ist der beste grund debian zu benutzen
debian selbst.

ich hatte bis vor kurzem redhat (mandrake 6.0),
bin dann aber durch die freex auf debian umgestiegen.

hat sich gelohnt, weil:

1. geniale packetverwaltung
2. keinerlei probleme mit irgendwelchen konfigurationsdateien
(wenn ich da an yast denke, schuettelts mich)
3. wenn man unbedingt aktuelle packete braucht kann man sich entweder
die sourcen besorgen, oder aber: rpms installieren - geht prima.
4. sowohl suse als auch redhat sind meiner meinung nach fuer endanwender
gedacht, die lieber mit ihren soundkarten rumspielen wollen. linux ist doch
eigentlich eher als server-betriebssystem gedacht, weniger als wintendo-ersatzt.

der grund debian zu verwenden weil man sich einen computer gekauft hat ist
irgendwie wie der xdm auf der platte zu lassen, weil plattenplatz billig ist ;-),
ihr wisst noch...

uebrigens sind weder suse, noch redhat, noch slackware... wirklich 100prozentig standardarisiert.
die linux-standard-base kaempft ja zu zeit drum. hoffentlich klappts.

die distribution, die ich zur zeit am wenigsten empfehlen kann,
ist suse 6 punkt ix, denn da klappt nix.
nach debian ist mein favorit die dld 6

viele gruesse

gerrit beine

may the source be with you - linux

p.s.: lasst doch mal die andauernden diskussionen ums faxen mit isdn,
irgendwann wird's schon gehen...