[Debian]:Re: Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

Hallo Christian!

Bravo und vielen Dank für Deine Modifikation!

Christian Sangohn schrieb am Donnerstag, 30. September 1999:

[...]

> Nein Habe ich nicht. Ganz sicher nicht. Ich hab@s noch ein paar mal
> kontrolliert: in der sendmail.mc steht FEATURE(nodns)dnl; oder so.
> Jedenfalls lautet der Ausdruck in Klammern nodns.
> Das Problem ist, dass neuere sendmail-Versionen dieses Feature nicht
> laenger unterstuetzen. Beim Erzeugen der sendmail.cf kommt dann die
> Meldung: "Feature nodns is no-op. Use /etc/service.switch instead".

Die Lösung ist ja schon gleich mit angegeben. Benutze statt des
dnl FEATURE(`nodns')dnl  <-- ist obsolete
    ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
lieber in Deiner linux.mc Datei

define(`confSERVICE_SWITCH_FILE', `/etc/service.switch')dnl

und trage dann mit einem Editor in /etc/service.switch ein
hosts files
aliases files

> Offensichtlich ja! Aber er sollte erst die /etc/hosts konsultieren
> und dann das DNS, denn in /etc/host.conf steht "order hosts dns" und
> auch in /etc/nsswitch.conf steht "hosts files dns". Das alles scheint
> aber nicht zu helfen.

Was steht denn in Deiner linux.mc-Datei zu
define(`confCON_EXPENSIVE'
define(`SMTP_MAILER_FLAGS'  ?

> Ich habe so was aehnliches probiert und es hat gefunz@t:
> in /etc/hosts:
> 127.0.0.1       localhost
> 192.168.0.1  sikasso.sangohn.cm   sikasso
>
> Also mit sangohn.cm als eine von mir frei erfundene Domaene.
> Dann beschwert sich sendmail nicht mehr darueber, dass es keine
> "qualified host/domain name" hat.

> MEINE _FRAGE_: Ist das OK so??

Löse das besser mit einem Eintrag:

127.0.0.1   localhost       sikasso

> gibt es mit sendmail deswegen keine weiteren Probleme?

Du bekämst mit meinem obigen Vorschlag auch keine Probleme,
vorausgesetzt, Deine Domain ist im System auch richtig vermerkt.

Grüße - Wilhelm

--
\_\_\       /_/_/ | Wilhelm Wienemann, Amselweg 10, D-47546 Kalkar/Germany