Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

> Date:          Tue, 29 Sep 1998 11:43:19 +0200
> From:          Clemens Wohld <c.wohld@ndh.net>
> Subject:       Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.
> To:            Debian german user list <debian-user-de@jfl.de>

> <klugscheisserei>
> Es reicht, ohne Netzwerk, ein localhost 127.0.0.1
> Mehr braucht es NICHT!
> Erlaeutere mir bitte den host 127.0.0.2, und wofuer DU ihn
> benutzt/brauchst!
> Von Mailserver war aber keine Rede:)
Das wuesste ich auch gerne

> Er hat sicherlich die Frage auf DNS mit JA beantwortet.
Nein Habe ich nicht. Ganz sicher nicht. Ich hab@s noch ein paar mal
kontrolliert: in der sendmail.mc steht FEATURE(nodns)dnl; oder so.
Jedenfalls lautet der Ausdruck in Klammern nodns.
Das Problem ist, dass neuere sendmail-Versionen dieses Feature nicht
laenger unterstuetzen. Beim Erzeugen der sendmail.cf kommt dann die
Meldung: "Feature nodns is no-op. Use /etc/service.switch instead".

> Und den smarthost nicht richtig angegeben.
Das habe ich auch ganz sicher. Denn sendmail kann offensichtlich
"relativ" problemlos meine Mails an meinen Provider weiterleiten.

> So denkt sendmail er hat einen DNS aufgesetzt und will
ihn befragen.
Offensichtlich ja! Aber er sollte erst die /etc/hosts konsultieren
und dann das DNS, denn in /etc/host.conf steht "order hosts dns" und
auch in /etc/nsswitch.conf steht "hosts files dns". Das alles scheint
aber nicht zu helfen.

> Ja, weil sikasso da nix zu suchen hat. Keine Aufloesung moeglich!
> So, dass ist meine /etc/hosts:
> 127.0.0.1       localhost
> 192.168.246.xx  erde.clem.de    erde     #server
> 192.168.246.xx  erde2.clem.de   erde2    # 1. client

Ich habe so was aehnliches probiert und es hat gefunz@t:
in /etc/hosts:
127.0.0.1       localhost
192.168.0.1  sikasso.sangohn.cm   sikasso

Also mit sangohn.cm als eine von mir frei erfundene Domaene.
Dann beschwert sich sendmail nicht mehr darueber, dass es keine
"qualified host/domain name" hat.

MEINE _FRAGE_: Ist das OK so?? gibt es mit sendmail deswegen keine
weiteren Probleme? Reicht es also wenn ich ihm einfach eine solche
frei erfundene Domaene andrehe, die im Internet gar nicht bekannt ist
(weil es ise nicht gibt)?
Wenn ja dann wuerde mich nur noch interessieren, wie das Problem loese,
dass sendmail alle meine von fetchmail herruntergeholten Mails
irgendwo ins Nirvana schickt (Ich habe zwar gesehen wie sie geholt
wurden, habe sie aber nirgends auf meinem System entdeckt; Ich habe
auch nur bei mir und bei root gesucht) wegen (das ist der einzige
angegebenen Fehler) "host must resolve"; Und das macht er fuer alle
Mails die von ausserhalb meines Systems (also auch von dieser
Liste) kommen. Vorlaeufig konnte ich mir mit  der Option
"FEATURE(no_unresolved_domains)dnl" in sendmail.mc helfen, aber
irgendwie habe ich dabei kein gutes Gefuehl. Das erscheint mir
sicherheitstechnisch bedenklich. Ist es so? Wenn ja was ist die
bessere Loesung? Etwa BIND also ein DNS-Server?

> Alles was sendmail benoetigt ist da drinn.
> Ich benutze sendmail schon etwas laenger:)
Das freut mich fuer Dich. Ehrlich. Ich wuerde aber auch ganz gerne in
den Genuss eines optimal und stabil konfigurierten Mail/News-systems
auf meiner Kiste, damit ich mich endlich nur aufs Entwickeln
konzentrieren kann :-)

> Yow. sikasso ist nicht aufzuloesen.
Kann ich dem vielleicht mit BIND entgegenwirken? Wenn nicht wie bzw.
womit dann/sonst?

Da steht nur:
Cwsikasso

Ich wuerde mich wahnsinnig freuen wenn mein sendmail endlich
eindwandfrei laufen koennte.

MfG, Christian