Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

moin,

<allgemeine Verwirrung Anfang>

iss was drann.

> Ach Du Schande! Endlich als ich dachte, ich würde anfangen etwas davon
> zu verstehen :-(
Ich glaube du muß "noch" gar nichts von DNS und routing verstehen;-)
Solltest du dir aber zu gemüte führen. Verstehen macht das
konfigurieren leichter ;-)

> Ob mein DNS funktioniert? Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich
> es nicht weiß. Ich weiß nicht einmal, ob ich einen habe. Ich dachte
> man braucht einen dann nur wenn man eine ständige und direkte
> Internet-Verbindung hat.
Also! DU brauchst keinen Domain Name Server! Du willst auf einen
zugreifen! Und zwar den DNS deines Providers.)
Dafür gibst du doch bei der Konfiguration, der ppp-Verbindung, den
DNS an, bzw. die Adress-nummer.
Der sollte später in deiner /etc/resolv.config stehen.
In etwa so:
search ndh.net
nameserver 194.97.97.10
nameserver 194.97.97.15
Das sind die beiden Adressen die der Nameserver hat.
Manche haben noch mehr. Eine reicht.

> Ich weiß eigentlich nur, daß DNS="Domain Name Server" ist. Jedenfalls
> habe ich es gemieden, bei der sendmail-Konfiguration irgend etwas dazu
> zu bejahen.
Du solltest bei sendmail den smarthost angeben. Der smarthost ist
DEIN mail-server des Providers.
Alles andere ist erstmal nicht sooo wichtig.
so sieht (Stellenweise) meine (muß mit sendmailconfig editiert
werden, da kompiliertt werden muß mit m4).
Cwlocalhost
# "Smart" relay host
DSndh.net
# who I masquerade as (null for no masquerading) (see also $=M)
DMndh.net
# queue directory
O QueueDirectory=/var/spool/mqueue
Die spool gibst du vorerst als 'inbox' an.

> Aber folgendes habe ich mittlerweile rausgekriegt:
> Meine /etc/hosts sieht so aus:
> 127.0.0.1	sikasso			localhost
Wenn du kein Netzwerk hast ist es OK, nur muß sikasso nicht drinn
stehen.
Das braucht nur eine richtige Adresse, um die Namen auch in IP
aufzulösen.
WAS eigentlich auch die Aufgabe eines DNS ist!
Die Adress-Auflösung.
Aber für 2-3 Rechner braucht es kein DNS, es sei denn ich will einen
Mailserver aufsetzen, und oder ich hab viele Rechner am Netz.
Dann wird es mit Nameserver leichter.
Man kann auch für einen Rechner 'nen Nameserver aufsetzen.
Aber es Bedarf schon etwas Kenntnisse, die auch ich nicht so sehr
hab ;-))

> Aus /var/log/syslog lese ich:
> Sep 25 23:30:01 sikasso sendmail[1953]: My unqualified host name (sikasso) unknown; sleeping for retry
> Sep 25 23:30:15 sikasso sendmail[1945]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name
> Sep 25 23:31:01 sikasso sendmail[1953]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name
>
> Es sieht so aus als hätte Du mit dem ungultigen Domain recht, David.
Sieht aus als stimmt da der smarthost nicht :)
smarthost = dein.mailserver.beim Provider.de

Schick mir mal deine sendmail.cf
Ich schau mir das mal an und dann kannst du an deinem Rechner einen
neuen sendmailconfig-Anlauf nehmen. OK?
Sag aber genau was du willst.
Ich gehe von einem Einzelplatzrechner aus der mit sendmail und
fetchmail/procmail sein Mail/News-system aufbauen will.
Du könntest auch mal einen Blick auf meine X-Page werfen :
http://www.ndh.net/home/wohld/mail.html

> Ich bin nun davon ausgegangen, daß ich, wie Thomas angeregt hat, linux
> anweisen sollte, zuerst in /etc/hosts nachzuachauen (per nsswitch).
> Aber ich habe leider nicht so recht verstanden (aus "man nsswitch") wie
> das funktionieren soll.
Ich will nicht gegen Thomas wettern, aber er hat zwar nicht unrecht,
doch verwirrt dich das zu sehr.
Natürlich muß sie im Aufbau stimmen, aber meißt default OK.

> Meine /etc/nsswitch.conf sie wie folgt aus:
> # /etc/nsswitch.conf
> #
> # Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
> # Information about this file is available in the `libc6-doc' package.
> [...]
Die ist völlig OK!
Nichts ändern.

> Vermute ich richtig, daß die für mein Problem relevante Zeile die
> mit: "hosts:          files dns" ist?
> Wenn ja wie sollte dann die richtige Reihenfolge aussehen?
Ja, aber default.
Lass es so.

> [...]
> #
> # Hax0rd configuration of GNU Name Service Switch functionality.
> #
> passwd:         db files
> group:          db files
> shadow:         db files
> hosts:          files
> networks:       files
> protocols:      db files
> services:       db files
> ethers:         db files
> rpc:            db files
> netgroup:       db files
>
> Könnte mein Problem etwas mit ihr zu tun haben?
Nein, DEIN Problem ist der smarthost und das routing.

> Nun ich hoffe das waren genug Infos und danke, daß Ihr mir Helft
> Leute!
Kein Problem.
Mit der Info, von mir und anderen, kannst du ja mal versuchen erneut
sendmailconfig auszuführen.
Vergiss also DNS und denke an den Zugriff eines DNS, und das ist
DEIN Provider.
Die spool default übernehmen.
Die anderen Abfragen kannst du getrost default übernehmen.
Achso, anschließend mußt du, um die .cf neu einzulesen, sendmail neu
starten.
Ich (root) mach das meißt mit /etc/init.d/sendmail restart.
Viel Glück.
Wenn du noch immer nicht klar kommst, mailen;-)

--
MfG, Clemens					sig_02