Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

Hallo Thomas! Hallo David!

On Fri, 24 Sep 1999, Thomas Bader wrote:
>Funktioniert Dein DNS-System richtig? Kann sendmail Hostnamen in
>IP-Adressen auflösen und umgekehrt?
>
>Falls Du keinen DNS hast: Hast Du Deinen eigenen Host in der
>'/etc/hosts' stehen und Linux angewiesen, zuerst die '/etc/hosts' zu
>konsultieren und nachher den DNS (per '/etc/nsswitch')?

Ach Du Schande! Endlich als ich dachte, ich würde anfangen etwas davon
zu verstehen :-(

Ob mein DNS funktioniert? Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich
es nicht weiß. Ich weiß nicht einmal, ob ich einen habe. Ich dachte
man braucht einen dann nur wenn man eine ständige und direkte
Internet-Verbindung hat.
Ich weiß eigentlich nur, daß DNS="Domain Name Server" ist. Jedenfalls
habe ich es gemieden, bei der sendmail-Konfiguration irgend etwas dazu
zu bejahen.

Aber folgendes habe ich mittlerweile rausgekriegt:
Meine /etc/hosts sieht so aus:
127.0.0.1	sikasso			localhost

Aus /var/log/syslog lese ich:
Sep 25 23:30:01 sikasso sendmail[1953]: My unqualified host name (sikasso) unknown; sleeping for retry
Sep 25 23:30:15 sikasso sendmail[1945]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name
Sep 25 23:31:01 sikasso sendmail[1953]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name

Es sieht so aus als hätte Du mit dem ungultigen Domain recht, David.

Ich bin nun davon ausgegangen, daß ich, wie Thomas angeregt hat, linux
anweisen sollte, zuerst in /etc/hosts nachzuachauen (per nsswitch).
Aber ich habe leider nicht so recht verstanden (aus "man nsswitch") wie
das funktionieren soll.
Meine /etc/nsswitch.conf sie wie folgt aus:
# /etc/nsswitch.conf
#
# Example configuration of GNU Name Service Switch functionality.
# Information about this file is available in the `libc6-doc' package.
passwd:         compat
group:          compat
shadow:         compat
hosts:          files dns
networks:       files
protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files
netgroup:       db files

Vermute ich richtig, daß die für mein Problem relevante Zeile die
mit: "hosts:          files dns" ist?
Wenn ja wie sollte dann die richtige Reihenfolge aussehen?

Ach übrigens, mir ist noch eine Datei /etc/nssnodns.conf mit folgendem
Inhalt aufgefallen:
# /etc/nsswitch.conf
#
# Hax0rd configuration of GNU Name Service Switch functionality.
#
passwd:         db files
group:          db files
shadow:         db files
hosts:          files
networks:       files
protocols:      db files
services:       db files
ethers:         db files
rpc:            db files
netgroup:       db files

Könnte mein Problem etwas mit ihr zu tun haben?

Nun ich hoffe das waren genug Infos und danke, daß Ihr mir Helft Leute!

CU
--