Re: [Debian]:Sendmail braucht seeehr lange um zu starten.

> Ach Du Schande! Endlich als ich dachte, ich würde anfangen etwas davon
> zu verstehen :-(
>
> Ob mein DNS funktioniert? Ich muss zu meiner Schande gestehen, daß ich
> es nicht weiß. Ich weiß nicht einmal, ob ich einen habe. Ich dachte
> man braucht einen dann nur wenn man eine ständige und direkte
> Internet-Verbindung hat.
> Ich weiß eigentlich nur, daß DNS="Domain Name Server" ist. Jedenfalls
> habe ich es gemieden, bei der sendmail-Konfiguration irgend etwas dazu
> zu bejahen.
>
> Aber folgendes habe ich mittlerweile rausgekriegt:
> [...]

Bei mir steht:
127.0.0.1	localhost
192.168.0.1	future.future.homedomain.de	future
10.0.0.1

> Aus /var/log/syslog lese ich:
> Sep 25 23:30:01 sikasso sendmail[1953]: My unqualified host name (sikasso) unknown; sleeping for retry
> Sep 25 23:30:15 sikasso sendmail[1945]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name
> Sep 25 23:31:01 sikasso sendmail[1953]: unable to qualify my own domain name (sikasso) -- using short name

Siehe oben. Du hast wahrscheinlich bei der Installation von sendmail
DNS Y mit yes beantwortet und daher dauert der Start von sendmail
solange, denn er versucht einen DNS anzusprechen, den du nicht hast.

> Meine /etc/nsswitch.conf sie wie folgt aus:
> # /etc/nsswitch.conf

Da habe ich nichts verändert.

> Wenn ja wie sollte dann die richtige Reihenfolge aussehen?
>
> Ach übrigens, mir ist noch eine Datei /etc/nssnodns.conf mit folgendem

Da habe ich auch nichts verändert.
Trage mal die oben erwähnten Werte  oder so ähnlich, in deine
/etc/hosts ein und mache ein /etc/init.d/sendmail restart. Danach
müsste es funktionieren.

Gruß Lothar