Re: [Debian]:Fax-Empfang mit ISDN-Karte möglich ?

Steffen Kern wrote:

> Hallo,
>
> oh, oh - wenn Du da nicht mal komplett auf dem Holzweg bist!
> Faxen ueber aktive Karten (wie z.B. AVM B1) geht. Dafuer gibts wohl
> auch Programme.
Wir reden hier nur ueber passive Karten ohne Fax-Hardware.

> Faxen ueber passive Karten ist bei weitem nicht so
> trivial zu implementieren, wie Du glaubst. Du benoetigst fuer solche
> Sachen Echtzeitfaehigkeit des OS. Dies ist bei Linux in dem Masze nicht
> (oder noch nicht) gegeben. Vielleicht taugt RT-Linux dazu, da gibts aber
> meines Wissens auch noch keine Treiber fuer.

[ ] du hast es schon probiert
[ ] du weisst wovon du redest

Ist Windows echtzeitfaehig?
Softwarefax geht mit jedem normalen *nix - im Normalbetrieb. Wenn eine
Kiste am Rande der Auslastung ist, dann gibts natuerlich Aerger, aber dann
ist auch mit anderen Systemen Ende.

> Wir werden wohl noch ein Stueck warten muessen. Dran gearbeitet wird
> wohl schon. Aber wenn Du eine genial einfache Loesung parat hast,
> dann zeig sie uns ;).

Die geniale, einfache Loesung scheitert schon am nicht vorhandenen Programmier-
interface vom ISDN4Linux :-(
Ausserdem habe ich nie behauptet, das ein SoftwareFax trivial waere. Aber
die Probleme liegen nicht in der mangelnden Echtzeitfaehigkeit vom Betriebssystem,
sondern allein in der Signalverarbeitung, speziell dem Demodulator.

	Henrik