Re: [Debian]:Kann mutt nicht kompilieren :-(

Hallo Roland,

Du schriebst am Samstag, den 04. September 1999:

>Was gibt der Aufruf von ./config.guess denn bei Dir für eine Ausgabe?

Update, ich habe den sh Befehl kapiert:

/usr/src/mutt-1.0pre2-us# sh config.guess
i586:Linux:2.0.34:#1 Fri Jan 29 01:44:57 CET 1999
/usr/src/mutt-1.0pre2-us#

Das sieht ganz gut aus, im Script configure steht allerdings
folgendes:

host_alias=$host
if host_alias=`${CONFIG_SHELL-/bin/sh} $ac_config_guess`
then :
else { echo "configure: error: can not guess host type; you must
     specify one" 1>&2; exit 1; }
fi

Ein echo bringt heraus, daß der Script 'NONE' (Inhalt von $host_alias)
mit 'i586:Linux:2.0.34:#1 Fri Jan 29 01:44:57 CET 1999' vergleicht und
daher (natürlich) aussteigt. Ganz am Anfang wird die Variable host
initialisiert: host=NONE und bleibt hierbei.

Habe mal einfach spaßeshalber manuell rumgespielt und den Script
ausgetrickst, dann kam:

checking whether the C compiler (gcc  ) works... no
configure: error: installation or configuration problem: C compiler
cannot create executables.

Meine X-Oberfläche ist ebenfalls teilweise kaputt, einige Progs kommen
nicht mehr hoch, ich kann keinen Kernel kompilieren, etc. etc. Ich hab
dummerweise mein hamm (Original Debian Distri) durch so ne
Kack-DoppelCD von irgendeinem Verlag (nicht Lehmanns), war ne
geliehene Doppel-CD mit der angeblichen "Original Distribution"
upgedated, seitdem hab ich nur noch Streß.  Mein System ist irgendwie
FUBAR'd (f*cked up beyond all repair), ich überlege mir ernsthaft, das
Backup von Hamm zurückzuspielen.

Es war schon verdächtig, daß mir keiner helfen konnte. Vielleicht nehm
ich das Ganze auch zum Anlaß, meine NT-Partition zu plätten, dort von
Grund auf ein neues Debian 2.1 (von den wirklichen Original-CDs)
aufzubauen und mir nur einzelne /etc/ Dateien vom jetzigen Release
rüberzuziehen, dann das jetzige Release plätten und ne Daten-Partition
daraus machen.

Danke für Eure Hilfe, ich geb das Gefummele jetzt auf, nichtmals die
grundlegenden Sachen wie gcc laufen :-(((

Viele Grüße   Frederick