[Debian]:Root wird _nicht_ abgesägt (was: Updates fuer "slink")

On Wed, Sep 22, 1999 at 05:14:10PM +0200, Arne P. Boettger wrote:

> Wo kommt denn dieses Märchen her??????

Zuerst: Root wird definitiv _nicht_ abgeschafft, weder in 2.4 noch in
3.x und selbst danach ist es höchstgeradig unwahrscheinlich.

Im Kernel findet tatsächlich eine Umstrukturierung statt, so daß nicht
mehr einfach zwischen "ist Root" oder "ist es nicht" unterschieden wird,
sondern eher zwischen "darf XY" oder "darf es halt nicht". Das ist
momentan AFAIK nach aussen hin gar nicht sichtbar, ermöglicht aber zu
einem späteren Zeitpunkt, eine feinere Rechtevergabe.

Zur Zeit müssen viele Programme SUID-Root sein, auch wenn sie nur
einige wenige besondere Rechte bräuchten. PPPD etwa muß /etc/ttyS*
lesen und beschreiben, /etc/pppd/* lesen, sowie in den
Netzwerktabellen rumwerken können, aber nicht umbedingt ein 'rm -rf /'
ausführen können. Das es das nicht tut muß bei jedem
SUID-Root-Programm sichergestellt werden, was keine sehr befriedigende
(und sichere) Lösung ist. Die Einführung von feingranulareren Rechten
im Kernel ist der erste Schritt in diese Richtung.

Ein Root-"Ich kann alles"-Account und der SUID-Mechanismus wird
deshalb noch lange nicht abgeschafft (Keine Angst ihr BOFH, ihr habt
noch Schonzeit ;-) ). Von dem was ich bisher gehört habe, ist es auch
höchst unwahrscheinlich, daß es bald dazu kommt, vielmehr wird der
Einsatz von Capabilities (So heißen diese Rechte) eine Option sein.

Für nähere Infos suche man mal in den Linux Weekly News
(http://lwn.net) und in Kernel Traffic (http://kt.linuxcare.com) nach
dem Stichwort "capabilities".

HTH

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre