[Debian]:"root" wird NICHT abgeschafft, aber ...

On Wed, Sep 22, 1999 at 05:14:10PM +0200, Arne P. Boettger wrote:

> Wo kommt denn dieses Märchen her??????

Aus dem Usenet oder der kernel-mailingliste wahrscheinlich.

<gerüchteküche>
Linux ist populär. die US Army interessiert sich dafür und hat vor kurzem
schon einen Schwall NT Server rausgeschmissen (allerdings zu Gunsten von
Solaris, IMHO). Nur leider will die Army in _einigen_ Bereichen solche
tollen Buchstaben auf den Rechnern sehen, wie "C2", "A2" "B1", usw.

Microsoft darf diese aufkleber für NT benutzen (und wir kennen alle den
Hintergrund, also kein Kommentar notwendig). Linux nicht. Das heißt nicht
daß Linux nicht sicher genug ist, aber es erfüllt _einige_ ganz spezifische
Sachen für C2 noch nicht, die für NT (für ein paar zigtausend Dollar
Third-Party-Software) wohl angeblich erhältlich sind.

Soweit ich das verstanden habe, ist ab einem bestimmten Level ein
alleiniger Allesdürfer (halt "root") nicht mehr ausreichend: Für diesen
Aufkleber muß das System erstens fähig sein, mehrere solcher Leute zu
verwalten, und zweitens diesen Leuten Möglichkeiten geben, sich gegenseitig
zu überwachen - d.h. einer der "root"s darf z.b. ohne Zustimmung von allen
anderen "root"s keine Protokolldateien mehr löschen. Er kann alles, außer
verhindern daß alle anderen "root"s genau sehen was er wann getan hat.

Das war eine Diskussion in linux-kernel (oder linux-security? schwappte
wohl etwas hin und her) vor einigen Monaten. Vielleicht meintest Du das.
</gerüchteküche>

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

You can tune a file system, but you can't tuna fish
							-- man tunefs