Re: [Debian]:backup: /var und ?

On Thu, Sep 09, 1999 at 03:44:58PM +0200, Stephan Engelke wrote:

> /usr/local verwende ich unter Debian aus dem Grunde nicht, weil dort
> bereits files existieren (warum eigentlich?) und ich nicht unbeding
> herausfinden möchte, welche Wechselwirkungen ein
> Löschen/Verschieben/Umbenennen der entsprechenden Files und
> Directorories hat.

Bei mir befinden sich unter /usr/local eigentlich nur ein paar
Verzeichnisse und /usr/local/lib/texmf/ls-R.

Bezüglich /usr/local und /opt hat es eine kleine
Bedeutungsverschiebung gegeben. Früher (FSSTND, nach dem sich Debian
bisher noch richtete) sollte keine Paket eine Distribution etwas nach
/usr/local installieren, da hier der Admin selber selbstcompilierte
Dinge ablädt. Hierzu wurde unter /usr/local nur die Infrastruktur
geschaffen, etwa mit /usr/local/lib/site_perl.

In den jetzt aktuellen FHS, auf den Debian so allmählich umsteigt, hat
/opt diese Aufgabe übernommen und /usr/local soll für Dateien sein,
die nur lokal diesen einen konkreten Rechner betreffen.

HTH

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre