Re: [Debian]:backup: /var und ?

Hallo Gerhard,

On Thu, Sep 09, 1999 at 10:59:04AM +0200, Gerhard Kugler wrote:

> wenn man regelmäßiges Backup macht, sichert man wohl vor allem /etc und /var
> (als Datenschrank), meist wohl auch /home... , vielleicht noch /usr/local?
> Genügt das bei einem Debian-System?

vor allem sichert man /home ... alles andere ist i.d.R. mit
hinreichend viel Zeitaufwand zu ersetzen :-)

Spaß bei Jux:  /etc, /home, /usr/local bzw. /opt oder wo auch immer
die selbstkompilierte Software steckt sollte auf jeden Fall gesichert
werden.

Nach /var ("variable user data") gehören eigentlich nur
Spool-Directories oder Sachen, die sich leicht wieder erzeugen lassen,
etwa TeX pk-Fonts oder so.  Log-files, .pid-files u.ä. leben auch in
/var.   IMHO gibt's keinen Grund /var zu sichern.

Ich beschränke mich bei meinen Backups auf /etc, /home und /opt
(selbstkompilierte Software und solche von Drittanbiertern).

> Wenn man selbst Programme schreibt, lässt man dann die Daten in /home/...
> oder in /var schreiben?
Das hängt von den Daten ab (s.o.). In der Regel sollte Output aber eher
nach Home gehen.  Gerenderte Povray-Szenen oder so gehören einfach
nicht nach /var.  Bei selbstgeschriebenen Programmen bietet sich das
aktuelle Arbeitsverzeichnis oder manchmal sogar stdout an.

> Ich habe als Backup-Programm mal kbackup rausgesucht.

Kann ich nicht beurteilen, ich kenne das Tool nicht ... ich verwende
tar oder dump von der Kommandozeile aus. Aber das ist mit Sicherheit
Geschmackssache und weder ein Empfehlung noch ein religiöses Statement.
Es sind halt einfach die Programme mit denen ich ohne Probleme umgehen
kann - ich spare noch auf ADSM-Server/Tape-Robot-Kombination. :-)

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
        *** Meddle not in the affairs of wizards, for <<poof>> ... ribbit. ***