Re: [Debian]:backup: /var und ?

Hallo,

On Thu, Sep 09, 1999 at 02:56:27PM +0000, Robert Pintarelli wrote:
> On Thu, Sep 09, 1999 at 02:31:09PM +0200, Stephan Engelke wrote:
> IMHO gibt's keinen Grund /var zu sichern.
>
> das stimmt IMHO so nicht, /var beheimatet alle lokalen variablen daten,
> also auch www-root, datenbanken, etc. also auf jeden fall mitsichern
Aye meine Blume :-)  Du hast Recht - da mein www-Bereich anders
organisert ist, vergesse ich diesen Debian-Default gern ;-)

> /opt ist fuer kommerzielle und programmpakete die einen eigenen grossen
> verzeichnisbaum benutzen (z.B. netscape, kde).
> fuer lokale hacks ist eigentlich die /usr/local hirarchie vorgesehen

/opt ist eigentlich der Ort für "opt"ionale Software und das schließt
IMHO eigentlich jede Software mit ein, die nicht als .deb-Package
installiert ist.

Ernsthafte Frage hierzu (ich möchte keine Filesystem-Standard Debatte
starten, es ist wirklich mein persönliches Interesse, Reply ggf. als PM):

Ich verwende eine Package-Struktur, die nach der Installation mit "stow"
zu einem einzigen Baum zusammengefügt wird.

Warum sollte man (ich) kommerzielle und nicht kommerzielle
Software trennen?

Bzw.:

Was unterscheidet Programm-Pakete wie kde oder Netscape denn von Emacs,
TeX, gcc, enscript, wget, oder POVRay, so daß eine Trennung notwendig
bzw. sinnvoll ist?

/usr/local verwende ich unter Debian aus dem Grunde nicht, weil dort
bereits files existieren (warum eigentlich?) und ich nicht unbeding
herausfinden möchte, welche Wechselwirkungen ein
Löschen/Verschieben/Umbenennen der entsprechenden Files und
Directorories hat.

Andere Sites stehen auf dem Standpunkt, daß /usr/local für
Sachen gedacht ist, die nur *diesen einen* Rechner betreffen, während
netzwerkweit/clusterweit exportierte Sachen, wie z.B. Software etwa in
/opt oder /usr/applic oder /sw oder ... installiert werden sollte.

> mein tip daher
> /home, /usr/local, /var, /etc
> und in regelmaessigen (grossen) abstaenden auch mal eine vollsicherung

Concur, ggf. /opt noch, falls irgendwas 'drinliegt.
Beim zweiten Nachdenken sind die dpkg-Datenbanken vielleicht auch ganz
nützlich, die unter /var/irgendwas liegen ;-)

Grüße -- Stephan
--
Stephan Engelke                                    engelke@math.uni-hamburg.de
        *** Meddle not in the affairs of wizards, for <<poof>> ... ribbit. ***