Re: [Debian]:Anderen host als tty console

On Thu, 9 Sep 1999, Arne P. Boettger wrote:

> Du kannst einfach dem 2. Rechner die Option "support console on serial
> device" in den Kernel kompilieren, dann brauchst du noch nichtmal eine
> Grafikkarte, weil alles über ein serielles Kabel geht.
Das klingt interessant.  Nur noch eine Frage zu meinem Verständnis:
Für mich ist ein serielles Kabel immer eins, das man an die serielle
Schnittstelle eines Rechners hängt als da wo manchmal die Maus oder
auch ein Drucker (der keine parallele Schnittstelle hat) oder ein
Kommunikationskabel zum Laptop drankommt.  Ich möchte doch aber
über ein 100MBit-Ethernet auf den Rechner zugreifen.  Heißt das
dann auch "serielles Kabel", weil die Daten ja hintereinander ankommen?

Ich habe es im Moment so gelöst, daß ich in /etc/profile schaue, auf
welcher Konsole der Nutzer sich eingeloggt hat.  Falls es 9 oder
10 ist wird gleich ein `rlogin Fremdrechner` gemacht, was natürlich
einen kleinen Unterschied zur richtigen Konsole des Fremdrechners
macht (root kann sich nicht einloggen, mc verhält sich nicht wie an
Konsole).  Nebenbei gefragt:  Wie kritisch ist es eigentlich, wenn
man root login auch übers Netz erlaubt, denn das würde ja ein Problem
beseitigen.

> Dann kann man auch mal das Netzwerk umkonfigurieren.
Wie ist diese Bemerkung zu verstehen?

Wo geht eigentlich das Konsole-Login hin, wenn man keine Netzkarte
einbaut??

Nebenbeigesagt funktioniert die hier vorgeschlagene Methode, X auf dem
Fremdrechner zu starten nicht:

   X -- :1 -query fremdrechner

Die Angabe :1 muß irgendwie anders erfolgen, aber ich habe trotz
herumspielens nicht herausgefunden wie.

Viele Grüße

         Andreas.