Re: [Debian]:cron und at

Christian Roth wrote:

> Hallo,
>
> kann mir bitte jemand ein paar Beispiele mailen wie ich cron und at
> verwenden kann um zeitgesteuert was auszuloesen?
>
> Z.B. jede Stunde eine ISDN Verbindung aufbauen und Mails holen.
> Oder Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt verschicken.
>
> In den docs habe ich keine Bsp. gefunden.
> Und ein:
>
> at today exec gimp & hat auch nicht funktioniert. Na ja, war ja ein
> Versuch, nicht lachen!
>
> Danke,
>
> Christian

1) Zuerst in /var/spool/cron/crontabs/ gehen.

2) Dort eine Datei anlegen fuer den dieser
    Cron-Eintrag gelten soll(Bsp: emacs root).

3) Einträge erzeugen
    1 Feld = Minute (0-59)
    2 Feld = Stunde (0-23)
    3 Feld = Monatstag (0-31)
    4 Feld = Monat (0-12)
    5 Feld = Wochentag (0-7)

   * in diesen Feldern bedeutet, daß alle Werte
    aus dem Gültigkeitsbereich genutzt werden.

      Bsp 1:   0 * * * * /usr/bin/irgendwas
      #  zu jeder vollen Stunde wird "irgendwas" aus /usr/bin/
      # ausgefuert. In jeder Stunde , jeden Tag , jeden Monat
      #  und jeden Wochentag

      Bsp 2:    0-59/15 * * * * /usr/bin/irgendwas
      # alle 15 Minuten wird "irgendwas" ...

      Bsp 3:    0 6,12,18 * * * /usr/bin/irgendwas
       # Um 6 Uhr, um 12 Uhr , um 18 Uhr wird "irgendwas" ...

4) Speichern

Leider keine Beispiele zu ISDN verfügbar. Aber in Bsp 1
müsste nur das entsprechende Programm eingesetzt
werden.

Mfg
Sascha