Re: [Debian]:Nameservice Probleme

On Thu, 2 Sep 1999, Gerhard Kroder wrote:

> soll der dns ins intranet, ofiziell oder rein privat auf der einzelnen
> maschine sein?
Unser Institut sitzt hinter einem Firewall.  Die einzelnen Häuser
liegen hinter diesem Firewall und sind wiederum per langsamem Modem
miteinander verbunden.  Ich halte es für eine gute Idee, einen
DNS-Server lokal in die einzelnen Häuser zu legen, damit die
Auflösung der Namen nicht das Modem belastet.  Außerdem ist es
einfacher zu administrieren, da es im jeweiligen Haus eigene
Rechnerverantwortliche gibt, die dann nicht immer den Administrator
des Haupthauses konsultieren müssen, um Namen einzutragen.
Insofern ist es wohl eine Intranet-Lösung.

> d.h. dein rechner kennt die anderen, holt er sich dort auch adressen ab?
Was ich weiß ist, daß er Rechner findet, die nicht in der /etc/hosts
stehen.  Wenn das ein Zeichen dafür ist, daß er die Adressen dort
abholt, denn ja.  Jedenfalls dauert es seeehr lange, bis er die
Adresse aufgelöst hat, also bis nach einem ping die erste Zeile mit
der IP-Adresse kommt, was für eine Abfrage durch das Modem spricht.

> wenn andere auf deine adressen zugreifen können solle. dein server wird
> dann authorativ für deine zone "institut.de",  für die alle anderen dann
> bei dir nachfragen werden.
So dachte ich mir das.

> gehe zu deinem "provider" (rechenzentrum, netzwerkzentrale o.ä.) und frage
> ob sie dir erlauben einen authorativen nameserver zu betreiben. melde dort
> auch deinen rechner an. allerdings sollte es eigentlich umgekehrt sein: du
> bekommst gesagt, welche ip du nutzen darfst bevor(!) du einen rechner ans
> netz hängst. wenn du eine gültige ip hast und im übergeordneten dns
> existent bist und authorativ für deine zone bist (damit leitet der
> übergeornete dns anfragen an dich) ist alles ok.
Wir haben hier für unser Haus einen ganzen IP-Bereich und davon habe ich
einfach eine bekommen.  Insofern habe ich schon "gefragt".  Von der
Sacher kann doch ein Nameserver eine "ganz normale" IP Adresse haben, oder?

> (was ist "intern")
So wie oben erklärt.

> wenn du authorativ bist, mach es auf deinem rechner, andernfalls muß dein
> provider die einträge machen.
Mache ich die nur bind bekannt oder muß acu Apache entsprechend
konfiguriert werden.  (Aber das steht sicher in den untern empfohlenen
Doks ...)

> ports ist möglich, du beschreibst aber adressen.. du kannst dein linux so
> konfigurieren, daß es auf verschieden ip-adressen reagiert. jedes projekt
> bekommt eine eigen ip, wenn möglich, und apache höhrt dann auf die
> verschiedenen adressen. irgendwie geht das (glaube ich) auch mit einer
> adresse, die unter verschiedenen namen (dns: cname) angesprochen wird.s
Uff, jetzt wirfst Du aber all das wenige, was ich zu wissen glaubte
über den Haufen.  Ist nicht einer Netzwerkkarte eine IP-Adresse zugeordnet?
Von mehreren Netzwerkkarten in einem Rechner habe ich schon gehört (wäre
kein Problem, es liegen hier noch ein paar rum), aber mit einer Karte??

> wenn
> ich mich recht entsinne must du dann aber http v1.1 statt v1.0 benutzen.
... was sich konkret wie bemerkbar macht?   Ich hatte geglaubt, daß mein
Apache den "neuesten" Standard versteht und damit gut.

> eintragen in die konfigurationsdateien. hast du schon mal die grundlegenden
> dokus gelesen? z.b. howtos zu net, bind/dns;  "virtual services" sollte
> alle nötigen hinweise enthalten, insbesonder den auf network administation
> guide. und manpage nicht vergessen. (howtos sind in jeder gänigen linux
> distribution oder im internet verfügbar). ach ja, apache solltest du erst
> dann konfigurieren wenn du sicher bist daß _dein_ dns macht was er soll.
> sonst wirst du den überblick verlieren.
Ich mach mich jetzt mal ans Lesen.  Wie Du siehst, hast Du es mit einem
blutigen Anfänger auf dem Gebiet zu tun.

Viele Grüße

        Andreas.