Re: [Debian]:Nameservice Probleme

Andreas Tille wrote:

> [...]

soll der dns ins intranet, ofiziell oder rein privat auf der einzelnen
maschine sein?

d.h. dein rechner kennt die anderen, holt er sich dort auch adressen ab?

lokal ja

wenn andere auf deine adressen zugreifen können solle. dein server wird
dann authorativ für deine zone "institut.de",  für die alle anderen dann
bei dir nachfragen werden.

gehe zu deinem "provider" (rechenzentrum, netzwerkzentrale o.ä.) und frage
ob sie dir erlauben einen authorativen nameserver zu betreiben. melde dort
auch deinen rechner an. allerdings sollte es eigentlich umgekehrt sein: du
bekommst gesagt, welche ip du nutzen darfst bevor(!) du einen rechner ans
netz hängst. wenn du eine gültige ip hast und im übergeordneten dns
existent bist und authorativ für deine zone bist (damit leitet der
übergeornete dns anfragen an dich) ist alles ok.

(was ist "intern")

wenn du authorativ bist, mach es auf deinem rechner, andernfalls muß dein
provider die einträge machen.

ports ist möglich, du beschreibst aber adressen.. du kannst dein linux so
konfigurieren, daß es auf verschieden ip-adressen reagiert. jedes projekt
bekommt eine eigen ip, wenn möglich, und apache höhrt dann auf die
verschiedenen adressen. irgendwie geht das (glaube ich) auch mit einer
adresse, die unter verschiedenen namen (dns: cname) angesprochen wird. wenn
ich mich recht entsinne must du dann aber http v1.1 statt v1.0 benutzen.

eintragen in die konfigurationsdateien. hast du schon mal die grundlegenden
dokus gelesen? z.b. howtos zu net, bind/dns;  "virtual services" sollte
alle nötigen hinweise enthalten, insbesonder den auf network administation
guide. und manpage nicht vergessen. (howtos sind in jeder gänigen linux
distribution oder im internet verfügbar). ach ja, apache solltest du erst
dann konfigurieren wenn du sicher bist daß _dein_ dns macht was er soll.
sonst wirst du den überblick verlieren.

 gerhard