[Debian]:Re: cron und at

Sascha Strauß <sstrauss@informatik.uni-essen.de> wrote:

> [...]

"man 5 crontab" liefert Dir diese Beispiele im Abschnitt "EXAMPLE CRON
FILE".

0 * * * * /usr/local/bin/isdn-and-mail

in die Crontab eintragen (das geht mit dem Kommando crontab, siehe
dazu auch "man 1 crontab") und schon wird das Skript
/usr/local/bin/isdn-and-mail zu jeder vollen Stunde ausgeführt. In das
Skript kannst Du dann alles reinschreiben, was gemacht werden soll
(nicht das #!/bin/sh am Anfang des Skripts vergessen und am besten
noch den PATH setzen, der ist bei Sachen, die via cron gestartet
werden, nämlich häufig nicht wie erwartet gesetzt).

Das sind gleich mehrere Probleme eingebaut.
1. "at <zeitpunkt>" ist das Kommando, um einen at-Job zu erzeugen, die
   via at auszuführenden Kommandos werden dann in den folgenden Zeilen
   eingegeben (Ende mit Ctrl-D).
2. "today" startet den at-Job sofort (für Testzwecke vielleicht ganz
   niedlich, ansonsten wenig nutzbringend).
3. at ist dafür da, um Jobs im Hintergrund irgendwann mal auszuführen.
   Dort interaktive Programme (ob nun mit Text- oder X11-Interface) zu
   starten, ist wenig sinnvoll. Ein mit at gestartetes Kommando sollte
   also keine Eingabe erwarten oder falls doch diese via
   Eingabeumleitung ("<") erhalten. Die Ausgabe eines solchen
   Programmes bekommst Du per Mail zugeschickt.

> 1) Zuerst in /var/spool/cron/crontabs/ gehen.

Falsch. Dort hat kein User (nichtmal root) was zu suchen.

> 2) Dort eine Datei anlegen fuer den dieser
>     Cron-Eintrag gelten soll(Bsp: emacs root).

Ebenfalls falsch. Einfach als der User das Kommando crontab aufrufen,
dann wird (falls noch nicht vorhanden) eine (leere) crontab erstellt
und diese im in EDITOR bzw. VISUAL konfigurierten Editor editiert.
Beim Beenden des Editors wird die Crontab dann korrekt abgelegt und
die Änderung wird dem Cron-Daemon mitgeteilt.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF