Re: [Debian]:SCSI Fehlermeldung

On Thu, Aug 26, 1999 at 02:09:49AM +0200, Frederick Page wrote:

> Hm, Du meinst vermutlich "fsck". Hab ich (über unmountetes Device)
> laufen lassen, ist sofort zurückgekommen und meinte, das Device wäre
> clean.

Weil Du es sauber unmountet (oder entmountet?) hast. Du hättest auch
hier -f angeben müssen.

> Puuuuuh, also das ist mir ne Lehre, fsck scheint nix zu taugen,
> obschon im man als erste Zeile steht "fsck - check and repair a Linux
> file system" :-((((  (Wenn ich eines gelernt habe, dann RTFM unter
> Linux) ;-)
>
> e2fsck ist angesagt :-) Wieder was (auf die harte Tour) gelernt ;-)

fsck ist nur ein Frontend zu mehreren fsck-Programmen, wie auch e2fsck
(aka fsck.ext2).

fsck(8) sagt:
       In  actuality,  fsck is simply a front-end for the various
       file system checkers (fsck.fstype) available under  Linux.
          :
          :
       fs-options
              Any  options  which  are not understood by fsck, or
              which follow the -- option are treated as file sys­
              tem-specific  options to be passed to the file sys­
              tem-specific checker.

Du hättest also fsck mit den selben Optionen wie e2fsck starten
können.

--
marko schulz

              "Alles hat man herausgefunden, nur nicht, wie man lebt"
                                                         Jean Paul Sartre