Re: [Debian]:SCSI Fehlermeldung

Hallo Frederick,

> ~$ scsi : aborting command due to timeout : pid 79440, scsi0,
> channel 0, id 3, lun 0 Write (6) 18 00 56 02 00
> scsi0 : found command 79440 in Linux issue queue

es sieht so aus, als wenn ein Schreibkommando zur Platte
nicht fertig wurde und durch eine Zeitueberwachung
im Linux-Kern abgebrochen wurde.
Das kann (muss aber nicht) ueble Folgen haben,
je nach Art der Daten (Nutzdaten, Inodes, Directories, etc.),
die betroffen sind.
Es ist dringend ein Filesystem-Check angebracht, der
die Filesystemstrukturen prueft.
Wenn er nichts schwerwiegendes meldet hast Du Glueck.
Nutzdatenfehler wird er nicht feststellen koennen,
deshalb wuerde ich, die zum Fehlerzeitpunkt geschriebenen
Dateiinhalte pruefen.

Den FS-Check wuerde ich durch durch den Resetknopf
(bzw. Ausschalter) provozieren.
Vorher vielleicht Editor- oder Mail-Anwendungen
schliessen und sync; sync tippen.

Wolfgang.