Re: [Debian]:Exim und lokales Netz

Morgen,

Frederick Page <fpage@thebetteros.oche.de> writes:
[...]
> [...]
Hier habe ich lange "uberlegt. Und irgendwie gef"allt mir der Satz
nicht. Er ist zu schnell umformuliert zu: "Hier wird jeder mit offenen
Armen empfangen und in den ..... gekrochen, damit er nicht zu SuSE
"uberl"auft bzw. debian nicht verl"a"st." Auf solch Publikum kann ich
pers"onlich gut verzichten. Debian hat das imho auch nicht n"otig. Das
w"are f"ur mich eher ein Grund, die Liste zu verlassen, als zernagelte
Subjekts (huhu Jan ;). Verstehe man mich nicht falsch, jeder stellt
mal "dumme" Fragen, oder findet deutliche L"osungen in der Doku
nicht. Und Probleme, die man m"oglicherweise in den ersten Wochen mit
Linux hat, erscheinen nach ein paar Monaten banal. Was man (ich) nicht
will, sind Leute, aus deren Fragen man (immer) deutlich erkennt, das
sie sich nicht im Geringsten mit dem Thema auseinander gesetzt haben
und das eigentlich auch nicht wollen. Empfehlen kann ich noch den
Artikel bzw. Thread <19981112012225.H29922@ruhr-uni-bochum.de> vom
November letzten Jahres.

Um zu sehen, wie gut und diszipliniert diese ML ist, sollte man sich
zum Fr"uhst"uck mal ein bischen dcouln reinziehen. Ein Genu"s. Etwas
offtopic: "Uberdurchschnittlich viele Dau-Fragen scheinen von
Benutzern einer gro"sen dt. Distribution zu kommen. Das kann doch
nicht allein daran liegen, das sie soweit verbreitet ist? Und
irgendwie wie schimpft fast jeder "uber die. Zum einen mag das
momentan zun guten Ton geh"oren, aber zum anderen auf Tatsachen
beruhen. Wie pa"st das zusammen, mit den Wachstumsraten von SuSE?
Viele Firmen und Institute setzen auf diese Firma. Nur weil man da
(vielleicht) einen zun anschreien hat, wenn etwas quer l"auft?

> Obschon es für einige Leute vielleicht das bessere Linux wäre (wegen
> Yast). Ich wollte Yast mittlerweile nicht mehr haben, aber für
> wirklich einfache Ansprüche mag es ok sein.
Ich habe Susi in den fr"uhen neunzigern abgeschworen. Die ersten yasts
waren eine Erleichterung. Irgendwann habe ich mir mit yast beim
xserver-update alles kaputt gemacht (ja, ich wei"s, zu bl"od f"ur guis
;-). Zeit f"ur debian. Zu Anfang habe ich noch missioniert. Aber
mittlerweile habe ich das aus nervlichen Gr"unden eingestellt. Wenn
jetzt jemand nach einem Tip fragt, empfehle ich SuSE f"ur leichten
Einstieg, aber m"oglicherweise mit Problemen f"ur "advanced
users". Und dazu den Hinweis, zum Heulen nicht zu mir zu kommen. F"ur
Leute, wo ernsthaft arbeiten wollen, ist klar debian angesagt.

VG
hmw