Re: [Debian]:Exim und lokales Netz

Hallo Arne,

Du schriebst am Samstag, den 21. August 1999:

>Leider steht man bei Linux manchmal wirklich wie der Ochs vor'm Berg,
>weil man einfach keine tausend Symbole hat, auf die man clicken kann,
>um zu sehen was passiert.

Wem sagst Du das? ;-) Ich bin erst seit Anfang des Jahres "dabei",
vorher WinNT und war anfangs völlig verzweifelt.

>Und welches der 1873 Programme in meinem
>Pfad nun das gewünschte tut kann man manchmal nur erahnen.

Immerhin hab ich ja jetzt gelernt, daß es den "apropos" Befehl gibt
:-) das hilft schon ungemein, wenn man einfach ein Stichwort eingibt
und das System danach suchen läßt, welche Progs etwas damit zu tun
haben.

>Und da fragt man halt und freut sich auch über eine Antwort a la
>"RTFM man 1 nice".

Eben. Man muß schon wissen *welches* FM man nun lesen sollte :-) daher
ist auch RTFM (mit Angabe des FM) willkommen :-)

>Und ich muß sagen, daß diese Mailingliste zu den tolerantesten Foren
>gehört, die ich kenne.

AOL. Absolut richtig. Und hier schreiben Leute mit richtig Ahnung.
Einige Antworten hier sind von derart guter Qualität, daß ich sie
direkt als ne Art "Knowledge-Base" abgespeichert hab, obschon ich sie
z.Zt. nicht direkt brauchen kann.

>Manchmal denke sogar ich "Was ne blöde Frage, aber schau mal einer
>guck, da 'is sogar ne nette Antwort die er eigentlich nicht verdient
>hätte."

Stimmt, das hat mich auch gewundert, wie fundiert und geduldig auf
manche wirklich blöden Dinge eingegangen wurde. Wobei ich allerdings
auch zugeben muß, daß ich selbst schon auf einige wirklich dämliche
Sachen reingefallen bin und vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen
habe.

>Hier will halt keiner, daß ein Neuling flugs zu SuSE überläuft, nur
>weil wir ihn nicht mit offenen Armen empfangen haben.

Obschon es für einige Leute vielleicht das bessere Linux wäre (wegen
Yast). Ich wollte Yast mittlerweile nicht mehr haben, aber für
wirklich einfache Ansprüche mag es ok sein.

Bis denne!    Frederick