Re: [Debian]:SCSI oder ATAPI Brenner?

On Sun, Aug 08, 1999 at 06:49:43PM +0200, David_Steurer wrote:

> Ich hab vor mir in naechster Zeit einen Brenner zu Backupzwecken
> zuzulegen.  Laut einigen Artikeln sind SCSI-Brenner zu empfehlen, da sie
> das system nicht alzu sehr in die Knie zwingen.  Kommt man in disen
> Genuss auch wenn das Image auf einer recht flotten EIDE Platte haust?
> Reicht fuer das Brenngeschaeft auch ein guenstiger UltraSCSI Controller.
> Laesst dich ein ATAPI Brenner wie ein SCSI Teil betreiben oder muss man
> dazu umstaendliche Verenkungen machen ;-)

SCSI ist problemloser, einfacher, sicherer, nervenschonender, u.U.
schneller und hat mehr Luft für Erweiterungen.

Ich installiere NIRGENDWO IDE, wo es sich nicht vermeiden läßt. Lieber eine
6GB SCSI Platte, als eine 10GB IDE Platte zum gleichen Preis, außer es wird
ein Datenbunker gebraucht, der nicht schnell sein muß und die einzige
Platte bleibt.

Fazit: Wenn dir deine Nerven lieb sind und du dich auf das Teil verlassen
können willst, investier zusätzlich nen Hunni für nen SCSI Host (z.B.
Tekram, Dawicontrol, ..., wozu Adaptec?) und kauf dir nen SCSI Brenner.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de

Anyone comfortable with using Linux shall use it. | "I'm afraid Linux has a
Anyone wanting to tell other people what they     |  year-429496 problem"