Re: [Debian]:PC_Professionell_onboard-karte

On Tue, Aug 03, 1999 at 11:24:25AM +0200, Marco Nuessgen wrote:

> [...]
>
> Was soll das denn? Du hast ja keine Ahnung. Die haben sich bei Siemens
> schon was dabei gedacht. Die Rechner sind professionelle Maschinen -
> an denen hat der "User" nicht rumzufummeln und im BIOS zu basteln: Da
> hat dann wieder ein "PowerUser" die "PC-Easy" gelesen und
> kurbelt in der Konfiguration rum bis nichts mehr geht, ruft um Hilfe
> und beschwert sich, daß die Maschine nicht läuft. Gut das es
> Bios-Passwörter, geheime Hotkeys und abschließbare Gehäuse gibt.

Wozu braucht man denn Bios Paßwörter UND geheime Hotkeys?

Warum sollen "geheime" Hotkeys sicherer sein als nicht-geheime? "Security
through obscurity" ist keine geeignete Sicherheitsvorkehrung, und in meinen
Augen höchst verdächtig.

Anstatt die vollendete Verblödung zu fördern, sollte man sich lieber mal
fünf Minuten Zeit nehmen und den Anwendern erklären wozu das Bios gut ist,
was man damit machen kann und warum man lieber nicht damit herumspielen
sollte wenn man seinen Highscore bei Minesweeper nicht aus versehen
verlieren will. Außerdem sollte immer ein alter Rechner zur Hand sein, wo
man den Anwender ermuntert, Fehler zu machen. Damit er seine Angst vor der
Technik verliert.

"geheime Hotkeys" sind für mich die vollendete Verballhornung des Anwenders,
und ermuntert geradezu das ausprobieren. Oder noch schlimmer: Wen aus
versehen die "geheime Hotkeys" drückt, und gar nicht mehr weis, was passiert
ist ("mir ist nur das Buch runtergefallen, und jetzt habe ich keine
Grafikkarte mehr"). Naja, ist hoffentlich deutlich geworden warum ich das
absolut schrecklich finde.

Genauso wie die "geheimen" Features in Windows, wo sich nur keiner die Mühe
gemacht hat, sie zu dokumentieren und zu unterstützen. Oder das
rumfuhrwerkeln in der Registry. Dadurch, das die registry schwerer zu
erreichen ist als das Kontext Menü wird ein rumpfuschen definitiv nicht
verhindert.

Außerdem erinnert mich das alles sehr an Strategien der Geheimhaltung um
dadurch Abhängigkeiten zu schaffen, und so Kontrolle und Einfluß zu
erhalten. Das hat es auch in der Naturwissenschaft gegeben, zum Beispiel in
der Mathematik oder Medizin. Dann braucht man sich nicht die Mühe machen es
verständlich zu erklären, und die Leute haben Achtung vor dem "geheimen"
Wissen des Experten/Medizinmannes. Na toll.

Danke,
Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@