[Debian]:SCSI oder ATAPI Brenner?

Hi

Ich hab vor mir in naechster Zeit einen Brenner zu Backupzwecken zuzulegen.

Laut einigen Artikeln sind SCSI-Brenner zu empfehlen, da sie das system nicht alzu sehr in die Knie zwingen.

Kommt man in disen Genuss auch wenn das Image auf einer recht flotten EIDE Platte haust?
Reicht fuer das Brenngeschaeft auch ein guenstiger UltraSCSI Controller.

Laesst dich ein ATAPI Brenner wie ein SCSI Teil betreiben oder muss man dazu umstaendliche Verenkungen machen ;-)

Vielen Dank im Voraus
david