[Debian]:Re: SCSI oder ATAPI Brenner?

On Mon, 9 Aug 1999, Jens Benecke wrote:

> SCSI ist problemloser, einfacher, sicherer, nervenschonender, u.U.

Nein - warum auch? IDE heißt: weniger Aufwand + immer kompatibel!
Lediglich der ATAPI Aufsatz könnte unter LINUX zu Problemen führen - da
muß man halt schauen, ob das jeweilige Gerät unterstützt wird (nahezu
100%ig standardkonform ist).

> schneller und hat mehr Luft für Erweiterungen.

Yo - die Frage ist aber: Lohnt sich das für Paul Meier, der aller 14 Tage
mal eine CD brennt und seinen PC lediglich für ein bißchen Basteln
braucht?

> Ich installiere NIRGENDWO IDE, wo es sich nicht vermeiden läßt. Lieber eine
> 6GB SCSI Platte, als eine 10GB IDE Platte zum gleichen Preis, außer es wird
> ein Datenbunker gebraucht, der nicht schnell sein muß und die einzige
> Platte bleibt.

Also: Ich bin mit meinem IDE/ATAPI Brenner sehr zufrieden und vermisse
SCSI überhaupt nicht. IMHO hängt die Sinnfälligkeit des Einsatzes von
ATAPI/SCSI vom Nutzungsprofil ab. Leute, die sehr viel brennen und
parallel zum Brennprozeß den Computer noch mit allerhand anderen Dingen
belasten (Quake spielen und das Ding WebProxy sein lassen), sollten besser
zu SCSI greifen.

Andreas