[Debian]: Installation - Probleme mit CD-ROM-Laufwerk

Hallo zusammen,

ich wurde von linux.newuser hierher geschickt. Leider bin ich noch
Neuling :-)

Folgendes Problem:
Ich versuchte, Linux zu installieren (Version  2.1). Dabei
funktionierte das CD-Laufwerk (Goldstar GSCD 420) nicht. Ich habe
dann abgebrochen und Disketten gemacht. Damit habe ich das
Basissystem installieren koennen, doch dselect mag das CD-
Laufwerk immer noch nicht. Dank CDROM-HOWTO laesst es sich
jetzt mounten, aber dselect funktioniert noch immer nicht.

Ausserdem komme ich nicht mehr an die voreingestellten Profile
ran und ich moechte ungern alles selbst auswaehlen, da kenne ich
mich zu schlecht aus. Gibt es eine Moeglichkeit da noch mal
ranzukommen?

Danke im voraus fuer alle Tips.
Silke