Re: [Debian]: exim 3.02 funzt nicht...

Hallo!

Marcus Brinkmann meinte am 28 Jun 1999 21:57:41 +0200:

> Leider ist es viel schlimmer!!!
>
> Im "satellite config" ist die received header line kaputt, bitte die alte
> aus /etc/exim,conf-pre-v3 übernehmen.

Meine vorhandene exim.conf (für exim 2.x) wurde bei der Installation
mit Hilfe eines Perl-Skripts automatisch auf V3 umgeschrieben.
Nicht ganz fehlerfrei (eine Zeile mußte ich noch von Hand
auskommentieren) aber ansonsten kein Problem.
Es wurde auch deutlich darauf hingewiesen, daß die automatische
Konvertierung nicht narrensicher ist und manuell überprüft werden
muß.

> Außerdem ist exim mit IPv6=YES kompiliert worden, und daß ruiniert alles.
> Egal ob Du IPv6 imKernel hast oder nicht, exim weigert sich komplett.

Nix von gemerkt. Folgendes kam hier beim letzten "apt-get upgrade"
mit und lief (abgesehen von obiger Kleinigkeit) out of the box.
IPv6 habe ich nicht im Kernel...

|gottfried@lowrider:~ > dpkg -l | grep exim
|ii  exim            3.02-1         Exim Mailer

> Downgraden oder selbst kompilieren.

War hier nicht nötig.

Bei Patricks Problem (btw. Hallo Patrick, lange nix mehr von dir
gehört, wie isses denn so?) würde ich auch darauf tippen, daß ein
Konflikt zwischen inetd und exim als Daemon besteht.
Ich benutze hier xinetd und wurde bei der exim-Installation nur
darauf hingewiesen, die Einstellungen dafür per Hand vorzunehmen
(es wurde ein Hinweis auf die passende Doku gegeben und als Vorlage
wurden die inetd-Einstellungen angezeigt).
Das habe ich getan und es lief...

Wo ich gerade dabei bin...
Ich muß mal ein echtes Lob auf die Installationsskripten loswerden,
die bei Debian angeworfen werden. Es werden kurz und knapp
Informationen gegeben und genau die richtigen Fragen gestellt.
Im Zweifel sagt das Skript, man solle die Sachen manuell einstellen
und gibt noch ein Paar Tips dazu.
Das ist teilweise schon fast genial, genau im richtigen Moment
aufzuhören und die Installation/Konfiguration dem Bediener zu
überlassen.

Gruß,

Gottfried.

--
    Gottfried Schwieters    Telefon                       __o
    Johannesstraße 20       Privat: 0231/148853        _o/\<,_