Re: [Debian]: Fehler b. Sound Einrichten

Gerhard Kugler wrote:

> Da steht also was von Creative ViBRA16X PnP

Also wirst du eine SB Vibra16X haben ;-) , ich auch.

[...]

> [...]
> FM Synthesizer (YM3812/OPL-3) support
> 220 IO base
> 5 Soundblaster IRQ
> 5 Soundblaster 16 bit DMA         <------- Das wird der Fehler sein.
> 0 MPU401 IO base                  <------- Hier sollte eigentlich eine IO stehen
> 65536 Audio DMA Buffer Size

> Also hast du wohl recht. Wenn ich die Einstellungen im Kernel ändere (wie
> nun?), muss ich dann trotzdem die isapnptools benutzen und nach "Install.gz"
> vorgehen? Scheint ja wirklich kompliziert.
>
> Nochmal Danke für deinen Beitrag. Ich käme ohne solche Hilfe überhaupt nicht

Beimir ist der SB-DMA 1 und der 16Bit-DMA auf 3 gesetzt, was wie schon
in anderer
Mail erläutert zur folge hat, daß der Kern über den nicht vorhandenen
16-Bit DMA
meckert, aber ansonsten prächtig funktioniert.
Ich würde auch meckern, wenn statt 16 nur 8 Bit da sind, die aber dann
trotzdem trinken ...
Du musst, falls du das noch nicht weisst, die Karte vorher mit isapnp
konfigurieren.
Wie das geht steht in den einschlägigen HOWTO's (Sound-HOWTO imho).
Dann soltest du
latürnlich die dort konfigurieten Werte mit denen deines Kernels in
einklang bringen :)
Es empfielt sich, die Soundunterstützung als modul zu backen, WEIL:
Die Konfiguration mit isapnp ja erst im Laufe des Bootens vonstatten
geht und der Kern
sonst auf eine nicht konfigurierte S.Karte zugreifen will. Ergo: Modul
entweder per'
/etc/conf.modules dynamischeinbinden, oder einfachererweise über
/etc/modules
permanent laden.

> Gruß Gerhard

Gruß zurück