[Debian]: Re: Fehler b. Sound Einrichten

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@t-online.de> wrote:

> Ich habe eine org. SB 16,

Ja, darauf bin ich auch reingefallen. Viel Geld für eine "Original
Soundblaster 16" ausgegeben und später stellt man fest, daß es ein
Dutzend verschiedene "Original SB16" gibt, die alles andere als
kompatibel zueinander sind.

Kurz gesagt: Zuerst mußt Du mal rausfinden, _welche_ SB16 Du hast.
Falls es sich um eine PnP-Karte handelt, sagt Dir der Output von
pnpdump mehr.

Abhängig davon mußt Du nun die DMAs richtig einstellen. Bei den
meisten SB16 sollte es sinnvoll sein, als ersten DMA 1 und als zweiten
DMA 5 einzustellen. Bei den SB16 mit ViBRA16X (nicht ViBRA16C) gilt
das nicht, denn die ViBRA16X hat keinen 16bit DMA sondern nur zwei
8bit DMAs und damit kann der SB16-Treiber nicht so viel anfangen.
Hierbei trägst Du also als zweiten DMA auch 1 oder 3 ein (also einen
8bit DMA), dann meckert der Kernel zwar, daß er keinen 16bit DMA
findet, arbeitet dann mit dem 8bit DMA aber problemlos und in
hervorragender Qualität. Einzig Fullduplex ist nicht möglich :-(

> den Kernel dazu kompiliert.

Mit welchen Einstellungen?
Welcher Kernel?
Welcher Soundtreiber?

> Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?

Das klingt stark danach als würde auf einen 16bit DMA zugegriffen, der
nicht verfügbar ist.

> Den IRQ der SB16 habe ich eingestellt, nachdem ich es in DOS überprüft
> hatte.

> Was muss ich noch überprüfen?

Die DMAs.

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF