[Debian]: Re: Fehler b. Sound Einrichten

Gerhard Kugler <G.W.Kugler@t-online.de> wrote:

> Da besteht noch meine Unsicherheit. Wenn der Kernel richtig
> konfiguriert ist, muss ich also dieses isapnp in den Boot-Vorgang
> einbinden, so dass es jedesmal mit abläuft?

Richtig. Daher solltest Du den Sound-Treiber als Modul bauen, damit Du
erst isapnp aufrufen kannst, um dann anschließend die Sound-Module zu
laden.

Bei mir wird daher isapnp direkt beim Booten in /etc/init.d/isapnp
aufgerufen und zwar im "S"-Runlevel mit der Nummer 15 also gleich beim
Booten. Die Module werden dann in /etc/init.d/modutils geladen und
zwar ebenfalls im "S"-Runlevel, aber mit der Nummer 20 also nach dem
isapnp. Alternativ kannst Du die Sound-Module natürlich auch kerneld
laden lassen, welcher in den Runlevels 2-5 läuft, also in jedem Fall
später gestartet wird.

> Wie und wo hast du das eingetragen?

isapnp wird in /etc/init.d/isapnp aufgerufen und die Module werden
automatisch geladen, wenn man in /etc/modules die Zeile
sb
(oder so ähnlich) einträgt. Genauer kann ich Dir das leider im Moment
nicht sagen, weil ich nicht mehr den Standard-Soundtreiber aus 2.0.36
verwende sondern einen modularisierten (nein, das ist im allgemeinen
nicht zu empfehlen, aber ich bin halt Spielkind).

Tschoeeee

        Roland

 PGP: 1024/DD08DD6D   2D E7 CC DE D5 8D 78 BE  3C A0 A4 F1 4B 09 CE AF