[Debian]: Fehler b. Sound Einrichten

Hallo,

Ich habe eine org. SB 16, den Kernel dazu kompiliert. CDs kann ich abspielen
(cdplay oder workman). Beim Booten wird kein Fehler gemeldet. Aber play oder
auch ein einfaches cat bringen keinen Ton heraus. play meldet:

Sound: DMA (output) timed out - IRQ/DRQ config error?
sox: Error writing to sound driver

Den IRQ der SB16 habe ich eingestellt, nachdem ich es in DOS überprüft
hatte.

Was muss ich noch überprüfen?

Gruß und Dank

Gerhard