Re: [Debian]: Neubiene: mit ISDN zum ISP

On Sun, Apr 25, 1999 at 12:08:20PM +0200, Klaus Kappel wrote:

> Was tut nslookup wenn Du offline bist? Da läuft wohl ein lokaler named?

Das muß nicht unbedingt sein - bei Einzelrechnern und kleinen Netzen reicht
die /etc/hosts.
Die Reihenfolge hierfür steht in /etc/host.conf

> Traceroute nimmt auch resolv.conf, fetchmail, sendmail, (nslookup
> sowieso) suchen den lokalen named auf, der sollte einen Forward-host
> benennen, den DNS deines Providers und noch einen Backup DNS in der Nähe
> des Providers (Up-link).
> Mach einfach nochmal bindconfig.

Hmm, nein, named benennt nicht den forward-host, er muß mindestens einen
kennen. D.h. jedes Programm, das lookups macht, mein Favorit ist host,
fragt den in /etc/resolv.conf eingetragenen nameserver, und der fragt -
wenn er die Antwort nicht weiß - den forwarder, und liefert das dann
zurück.

Die Programme fragen also nur über den in /etc/reolv.conf eingetragenen
DNS-Server (ja, das S ist richtig, nicht wie bei LCD-Displays) ab.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86