Re: [Debian]: soundkarte und audio-cd

On Sun, Apr 25, 1999 at 02:52:48PM +0200, Michael Hönisch wrote:
> Hallo,
>
> ich habe eine SB PCI64. Die Unterstützung dafür habe ich als Modul
> eingebunden (Kernel 2.2.6). In der conf.modules steht "alias char-major-14 es1370".
> Ist das richtig? Jedenfalls wird das Modul automatisch geladen, wenn ich
> eine Sounddatei abspiele.

klingt in Ordnung.

> Aber! Wenn ich eine Audio CD abspielen will, höre ich nichts bzw. muß das
> Modul per Hand laden. Wenn das Soundmodul einmal geladen wurde, kann ich die
> CDs ganz normal abspielen. Auch wenn sich das Modul gar nicht mehr im
> Speicher befindet (Dazu habe ich schon mal etwas gelesen, kann mich aber nur
> noch dunkel erinnern.)

Wahrscheinlich sind die Mixer deiner Soundkarte vor dem laden alle
runtergeregelt, werden beim laden vernünftig eingestellt und bleiben auch
nach dem entfernen da wo sie sind - oben!

> Wie kann ich Audio-CDs abspielen, ohne anfangs das es1370-Modul per Hand laden
> zu müssen?

Abspielen immer, hören wohl nur über den Kopfhörerausgang vorne am
Laufwerk. Einzige Alternative: Beim booten das Modul einmal laden und
direkt entladen. IMHO.

--
Ciao, Arne P. Boettger

PGP KeyID FD1445A5, 2048 bit, 1999/03/24 Arne P. Boettger <apb@createx-gmbh.de>
Key fingerprint = 32 62 7F 71 06 FB 7A 12  44 97 B0 FD E7 22 A8 86