Re: [Debian]: Linux,Windows,Rechte (was: Problem mit Rechten", "setgid ist besser")

On Sat, Mar 13, 1999 at 08:18:09AM +0100, Martin Halbach wrote:

> Die Spiele habe ich nach diesem Ärger sofort alle wieder deinstalliert.

:-(

> Es ist letztlich auch nicht so wichtig, ich hab ja Linux nicht für
> Spiele installiert. Eines war ein GNU Spiel und ein anderes war Tetris.
> mehr weiss ich nicht.  Manpages? Für Spiele <g>, oder für was?

warum sollte ein Spiel keine Man-page haben?

> Vielleicht war es Alpha-Software, keine Ahnung. Es war jedenfalls in
> dselect nicht als solche gekennzeichnet.

Es wird nicht extra in deselect gekennzeichnet.

> Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es ein Fehler war, ich denke, es
> hatte damit zu tun, dass bei meinem (Einplatz)System eben nur ein User
> eingerichgtet ist und den habe ich mit keinerlei Rechten ausgestattet
> (weil ich garnicht weiss, wie das geht). Das wird's wohl gewesen sein.

Ich denke es war ein Fehler.
Ein einfaches Spiel wie Tetris sollte jeder User vom System ohne
'Anmeldung' spielen koennen.
Wenn du die packages nochmals findest, mail die Namen doch mal bitte.

> Bloss, wenn schon bei einem so simplen Spiel wie Tetris ein solches
> Theater passiert, wie wird das erst mit umnfangreicherer Software werden
> ?

Es geht im Allgemeinen sehr gut.
Man muss nur der Konzept begreifen wollen und dann auch verstehen.

> Mir bleibt leider im Moment nicht soviel Zeit für Linux, wie ich gerne
> möchte und wie es nötig wäre.

das geht wohl jeden so.

> Ich habe jetzt auch von verschiedener Seite gehört, dass Debian nicht
> unbedingt die richtige Distri für Anfänger ist. Die Installation ging
> halt leicht und es läuft.

Das sehe ich nicht so.
Wenn man an Debian nicht wie an Windows heran geht, man-pages, howto und
faq's benutzt und vielleicht in den ersten Stunden (<10h) einen Freund
fuer Fragen hat, geht die Debian auch fuer Anfaenger sehr gut.

> Jedenfalls waren die vielen Antworten, die sich z.T. widersprachen, eher
> verwirrend (jedenfalls für mich als Anfänger; wie soll ich entscheiden,
> was davon nun richtig ist?), also habe ich einfach alle Spiele wieder
> runtergeschmissen und Schwamm drüber.

Falsche Redaktion.
Die Antworten waren
  1.) z.T. sehr gut begruendet
  2.) die widersprechenden Antworten haben IMHO auch erklaert, warum
      die vorhergehende Antwort 'falsch' war.
  3.) kann man ja immernoch nachfragen, was den jetzt richtig ist

> Jedenfalls werde ich mich mal mit den Rechten beschäftigen müssen, die
> sind auch sicher für Mehrplatzsysteme sinnvoll, da habe ich nie was
> anderes gesagt.

Ich bin mal gespannt.

zum Einstieg: man chmod und es gibt da einen Aufsatz von kk.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer -- a Debian Linux Developer      http://www.debian.org