Re: [Debian]: Werbung [was: Wann kommt die neue Debian-Version?]

On Fri, Feb 19, 1999 at 12:23:12PM +0100, Herbert Haas wrote:
> Marcus Brinkmann wrote:

> Jedenfalls sollte Linux im allgemeinen benutzerfreundlicher werden.
> Ich bin auch dafür, daß man bei der Debian-Entwicklung kompromisslos
> Stabilität und Funktionalität der Einfachheit vorzieht.

Eben. Jeder möchte das erste, das zweite und dritte aber nicht missen. Meine
Prognose ist, daß Debian in einem Jahr eine zentrale Dokumentdatenbank hat,
in zwei Jahren eine zentrale Konfiguration. Bitte keine Ideen dazu auf diese
Liste. Bevor nicht jemand alle Mails auf debian-dco und debian-admintool
gelesen hat, möchte ich nichts hören :) Außerdem sind die Vorbereitungen
schon größtenteils gelaufen.

> Es ist besser die Aufgabe von SuSE oder Redhat ein Plug and Play Betriebssystem
> zu schaffen.

Eben. Die bekommen dann beim Verkauf der Distribution ja auch den DAU
Zuschlag.

> Ich auch nicht, sorry, obiges Statement sollte besser heißen: ...potentielle LINUX-User....

Das sehe ich nicht so, denn man kann bestimt eine DAU fähige Linux Version
zusammenstellen. Ist aber ein Haufen Arbeit.

> Warum sollte nicht eine Distribution (SuSE, Redhat) hergehen und _zusätzlich_ ein Linux
> schaffen,das dem Anwender viel Zeit bei der Installation erspart und schnell Ready-to-Use ist?

Ich würde soetwas gerne sehen. Nur hoffe ich, daß dann trotzdem noch über
Freie Software gesprochen wird, und über die Flexibilität die
dahintersteckt.

Ich kann mir auch vorstellen, daß jemand ein solches System, auf Debian
basiert. Debian war immer dazu gedacht, daß andere darauf aufbauen für
spezielle Zwecke.

> Auch wenn dann diese Installation nicht perfekt ist, wird der Enduser dennoch
> ein viel stabileres, schnelleres, leistungsfähigeres System als M$ besitzen
> und viel Geld gespart haben. Außerdem wäre dies eine wirksame Waffe gegen
> das Microsoft Monopol.

Nur so am Rande: Ich kämpfe nicht gegen MS, sondern für Freie Software.

> Trotzdem ist es aber auch genial von Microsoft (man zitiere mich bitte nie mit den letzten
> dreiWorten, *schauder* !!!!), einer breiten Masse die Computerwelt zu eröffnen, ohne daß diese
> Technik studiert haben muß. Ziel der Technik muß es doch sein dem Menschen eine
> Computerumgebung zu bieten, die schnell, zuverlässig und konsistent auf der einen Seite
> (Linux) und leicht zu installieren auf der anderen Seite (Windows) ist.

Ich finde Windows gar nicht so einfach zu handhaben. Zum Beispiel weiß ich
nie, woran ich drehen muß, und wenn ich woran gedreht habe, weiß ich nicht,
ob das überhaupt was bewirkt hat... und nach einem Reboot ist alles wieder
ganz anders.

> Ich kenne Leute, die hätten so gerne Linux, trauen sich aber nicht drüber,weil es ihnen zu
> kompliziert ist. Wenn ein Gnome oder KDE mal keine Wünsche
> mehr offen läßt, dann bleibt nocht der Horror vor der Installation (uns macht's Spaß,
> keine Frage:-).

:)

[...]

> Microsoft tut es. Eine kommerzielle Distribution sollte das auch tun.Debian nicht. Da bin ich
> mittlerweile Deiner Meinung.

Wg, der Sprache, finde ich, daß Debian alle Sprachen perfekt unterstützen
sollte, aber Übersetzen ist schwer...

> Nun wage ich es: Was bedeutet das?

"Rhabarber ist kein ägyptischer Gott".

(ein Nonsense Reim aus dem Eichborn verlag:
"... sondern nur ein saurer Kompott".

"Rhabarber" ist auch ein Synonym für Unsinn quatschen. :)

Marcus

--
`Rhubarb is no Egyptian god.' Debian http://www.debian.org   finger brinkmd@
Marcus Brinkmann              GNU    http://www.gnu.org     master.debian.org