Re: [Debian]: Debian-Konfiguration (was: Werbung)

On Thu, Feb 18, 1999 at 10:41:22PM +0100, Elmar Fasel wrote:

> mehrere >Ansätze (Wichert's, COAS, linuxconf etc).
>
> Könnte mal jemand zu den angesprochenen Konfigurationsumgebungen ein paar
> Sätze sagen? Welche davon eventuell schon ansatzweise zu benutzen sind?
> Oder wo finde ich weitere Infos darüber? Und dann habe ich mal was von
> WebAdmin gelesen. Hat da schon jemand mit Erfahrungen mit gesammelt?

Wichert: Siehe debian-admintool

Wichert wird sich darauf konzentrieren, die nervigen Fragen während der
Paketinstallation zu zentralisieren (in einer Datenbank), und über ein
allgemeines Frontend zur Verfügung zu stellen. Meine Hoffnung ist, das dies
später ausgebaut werden kann für allgemeine Konfiguration.

COAS:

Eine KOnfiguartionsumgebung in Qt und Python von Caldera. Die Design
Spezifikationen waren vielversprechend, aber viel gesehen hat man nicht.
Scheint wohl doch weitestgehend Vapour Ware zu sein.

linuxconf:

Ein ziemlich zusammengewürfelter Haufen von Konfigurationsprogrammen. Sie
haben zwar alle das gleiche Frontend, aber trotzdem erschien mir die
Funktionalität irgendwie merkwürdig. Ich vermute, daß liegt daran, daß die
Skripte  nicht von den Autoren der Software selbst geschrieben wurden.
Es könnte allerdings sein, daß ich mich gerade ganz böse vertue, und daß mit
dem dotfile generator verwechsle. Man möge mich korrigieren und mir
verzeihen.

Tschüß,
Marcus

--