Re: [Debian]: Tips für Mailkonfiguration gesucht?Mail-Followup-To: debian-user-de <debian-user-de@jfl.de>

On Tue, Feb 16, 1999 at 12:19:19PM +0100, Ramin Motakef wrote:
> [...]
> von Linux-Servern einzuführen. Nun bräuchte ich ein paar Tips, wie ich
> die Email-Zustellung am besten organisiere.
>
> Das Netz sieht im Moment folgendermaßen aus:
>

>  Internet
>   ISDN
>  192.168.10.10 192.168.10.1  192.168.10.2 192.168.10.3
>  NT-Server ----- Linux 1 ---- Linux 2 ---- Linux 3
>  192.168.0.1   192.168.1.1   192.168.2.1  192.168.3.1
>     |              |            |             |
>     |              |            |             |
>   Subnetz 0    Subnetz 1     Subnetz 2      Subnetz 3
>  192.168.0.*   192.168.1.*   192.168.2.*  192.168.3.*

[..]

> [...]
>   die jeweiligen Subnetz-Server weiter.
> - Email Addressen in der Form user@subnetz-server.domain
> - Vorteil: User müssen nur auf den Subnetz-Servern eingerichtet werden
> - Nachteil: Kompliziertere-Konfiguration.
>
> Da ich zwischen beiden Möglichkeiten hin und hergerissen bin, und
> außerdem Mail-Server (Exim u. Smail) immer nur auf Einzelplatzrechnern
> installiert habe (also ohne Routing) wäre ich dankbar für Tips,
> Anregungen und Kommentare, was denn wohl die sinnvollere Möglichkeit
> ist.
>
> Kommentare zu den verschiedenen POP-Servern (ipopd,qpopper,cucipop)

Hi,
Hierbei kommt es auch darauf an, wie die Mail geholt werden soll. Wäre es
z.B. UUCP, dann könntest du die Subdomains einrichten, und alles würde dann
vom Hauptserver verteilt auf die Unterserver, die dann jeder für sich die
Aufteilung auf User machen.
Ansonsten verstehe ich eines nicht: Wenn die User oft wechseln, wie kann
dann der Hauptserver die Mails per POP abholen, ohne die Usernamen und
Paßwörter zu kennen? Also müßte eh alles auf dem einen Rechner eingerichtet
werden, also warum alles nochmal auf den anderen Rechnern einrichten?

--
Ciao, Arne P. Boettger (apb@createx-gmbh.de)