[Debian]: Tips für Mailkonfiguration gesucht

Hallo Liste!
Sorry für die nur bedingt Debian-spezifische Frage, aber:
Ich habe es geschafft, in der der Firma in der ich arbeite den Einsatz
von Linux-Servern einzuführen. Nun bräuchte ich ein paar Tips, wie ich
die Email-Zustellung am besten organisiere.

Das Netz sieht im Moment folgendermaßen aus:

 Internet

  ISDN

 192.168.10.10 192.168.10.1  192.168.10.2 192.168.10.3
 NT-Server ----- Linux 1 ---- Linux 2 ---- Linux 3
 192.168.0.1   192.168.1.1   192.168.2.1  192.168.3.1
    |              |            |             |
    |              |            |             |
  Subnetz 0    Subnetz 1     Subnetz 2      Subnetz 3
 192.168.0.*   192.168.1.*   192.168.2.*  192.168.3.*

Der momentane (unschöne) Aufau ist so:
- NT-Server (MDaemon) holt Email über POP beim Provider ab.
- Post für Subnetz 0 (Büronetz) kann direkt beim NT-Server abgeholt werden.
- Post für Subnetze 1-3 (Kursräume, haüfig wechselnde User) wird von
  den jweiligen Servern über POP von NT-Server abgeholt und dann
  weiterverarbeitet.

Der Internetzugang soll demnächst über einen zusätzlich Linux-Rechner
zur Verfügung gestellt werden.

Dann kann ich mir zwei unterschiedliche Wege vorstellen:

Methode 1:
- Ein zentralen Mailserver auf dem Internet-Gateway, alle User holen
  dann da ihre Mail über POP ab.
- Email Addressen in der Form username@domain
- Vorteil: Einfach einzurichten.
- Nachteil: aufwendig zu Administrieren, da alle User einen Account
  auf dem jeweiligen Server für das Subnetz und auf dem Gateway-Rechner
  brauchen.

Methode 2:
- Internet Gateway holt Mail per POP vom Provider und schickt sie an
  die jeweiligen Subnetz-Server weiter.
- Email Addressen in der Form user@subnetz-server.domain
- Vorteil: User müssen nur auf den Subnetz-Servern eingerichtet werden
- Nachteil: Kompliziertere-Konfiguration.

Da ich zwischen beiden Möglichkeiten hin und hergerissen bin, und
außerdem Mail-Server (Exim u. Smail) immer nur auf Einzelplatzrechnern
installiert habe (also ohne Routing) wäre ich dankbar für Tips,
Anregungen und Kommentare, was denn wohl die sinnvollere Möglichkeit
ist.

Kommentare zu den verschiedenen POP-Servern (ipopd,qpopper,cucipop)
wären auch nett.

Danke,
 Ramin