[Debian]: Re: SCSI Problem

hi Thomas,

> In meinem System läuft ein Adaptec SCSI Kontroller
> AHA-2940 mit einem Bios V.1.11.

zufaelligerweise habe ich etwa einer woche auf einem
rechner mit exakt dieser firmware-rev v1.11 auf dem
(plain) adaptec 2940 debian 2.0 (kernel 2.0.32) installiert
und dann voellig problemlos per ftp auf 2.1 (frozen)
geupdatet, inklusive kernelwechsel zu 2.0.36.

ich hatte zuerst auch meine bedenken wegen dem reichlich
alten adaptec-bios (auf zwei anderen 2940ern fand ich
z.b. v1.23 als firmware).

wie gesagt, installation vermittels der lehmanns-cd,
ftp-update und kernelwechsel liefen problemlos, und
der rechner laeuft seitdem (seit ein paar tagen) als
http-proxy mit _massiver_ load im simulierten real-world
testbetrieb mit 2.0.36. es haengen dabei zur zeit intern
vier platten am controller, und extern zusaetzlich noch
ein dat-streamer, der per cron-job un damit laufenden
betrieb taeglich diverse partitionen sichert.

ich wuerde deshalb sagen, dass es im zusammenhang
mit einem (plain) adaptec 2940 mit firmware 1.11
und den in debian 2.0 bzw 2.1 enthaltenen kernels
2.0.32 respektive 2.0.36 keine probleme selbst mit
andauernd sehr starker scsi-subsystem-load gibt.

wenn du also schon bei der installation schwierig-
keiten hast, dann wuerde ich darauf tippen, dass
in deinem scsi-subsystem etwas ganz grundsaetzlich
falsch ist (verkabelung, leitungslaengen, terminierung,
etc) und vielleicht gehst du am besten nochmals schritt
fuer schritt diese potentiellen fehlerquellen durch.

vielleicht muss ich aber eine einschraenkung bei meinen
ausfuehrungen machen: ich habe gelesen (weiss aber
nicht, ob es wirklich stimmt), dass seitens adaptec
bei _gleichem_ firmwarestand unterschiedliche board-
revisions des 2940 mit ggfs auch unterschiedlicher
bestueckung bestimmter bauteile ausgeliefert wurden;
das koennte ja eventuell auch einen einfluss haben.

ggfs schaue ich aber gerne mal auf dem controllerboard
selbst nach und benenne dir die board-revision.

   tom