Re: [Debian]: Wohin verschwinden meine Mails?

On Wed, Feb 03, 1999 at 04:50:16PM +0100, Tim Weippert wrote:

> In der genericstable sollte dann sowas wie
> cr	cr@provider.com
> stehen.

Exakt. Eine Kopie meiner genericstable hier:

torsten@wormhole.galaxy	t.landschoff@gmx.net
torsten@pulsar.galaxy	torsten@dialup.nacamar.de
felix@wormhole.galaxy	f.kroeger-naudiet@gmx.net
felix@blackhole.galaxy	felix_kn@dialup.nacamar.de

(Wenn man schon von zwei Rechnern aus schreiben kann, muß auch der Absender
unterschiedlich sein ;-))

Wie macht man das nun aber? Also:

1. sendmailconfig verwenden, um ein Grundgerüst für die Konfiguration zu
erstellen.

2. Die Datei /etc/mail/sendmail.mc modifizieren.

Dort findet sich eine Zeile "## Custom configurations below (will be
preserved)". Dahinter kannst Du mal folgendes eintragen:

FEATURE(genericstable, `hash -o /etc/mail/genericstable')dnl
GENERICS_DOMAIN(`asterix.kupenga.com obelix.kupenga.com')dnl

(mit anderen Worten: Eine Liste der Rechner, die bei der Genericstable
berücksichtigt werden sollen)

2a.

Falls das noch nicht vorkommt, vielleicht noch

FEATURE(always_add_domain)dnl

hinzufügen, damit die genericstable auch greift (sonst kannst Du unter
Umständen alle Abkürzungen für Deinen Rechner in der genericstable
eintragen...)

3. Die Datenbank für die genericstable erstellen:

cd /etc/mail
makemap hash genericstable <genericstable

(Die Syntax ist ein wenig heftig...)

4. sendmailconfig nochmal aufrufen und ihm erzählen, er soll die vorhandene
Konfiguration verwenden

Wenn ich mal Zeit habe, bastel ich ein Skript dafür, damit sendmailconfig auch
mal für dialup-user nutzbar wird. Ich weiß aber nicht, inwieweit exim diese
Funktionalität inzwischen problemlos bereitstellt.

> Wie und wo man sie erstellt muss ich aber jemand anderem, oder den man
> pages ueberlassen, da ich sowas nur bei ner SuSE gemacht habe und unter
> Debian smail laeuft.

In den manpages findet man das nicht (und leider auch zum Teil nicht im
sendmail-Buch, man muß schon etwas m4 können, um die Makros zu finden ;))

> Hoffe trotzdem, das es hilft (und halbwegs richtig ist :))
>
> Bye
>
> 	Tim

cu
    Torsten