Re: [Debian]: wg. Undelete

On Fri, Jan 15, 1999 at 04:24:12PM +0100, Marcus Brinkmann wrote:

> Dieses MC muß ja ganz schön toll sein. Und ich habe immer mit debugfs und
> dd meine Dateien/Filesysteme repariert...

für Norton Commander freaks ist es das ein und alles :)

> Wo wir gerade beim Thema sind... weiß jemand, was mit ext3fs los ist? Das
> ist langsam überfällig, meiner Meinung nach. Ext2fs ist ja ganz schön, aber
> gerade im Bereich der Dateiwiderherstellung würde ich mir etwas mehr komfort
> wünschen. Und wo wir gerade dabei sind, natürlich auch im Bereich der
> Partitionierung. Linux ist inzwischen wirklich nicht mehr auf BIOS
> Kompatibilität angewiesen (außer natürlich für das root filesystem).

reiserfs ist mittlerweile weit genug, um ausprobiert zu werden, behaupten
die Entwickler. Performancemäßig ist es wohl deutlich besser als ext2fs,
weil u.a. ein Baum als Dateiliste genommen wird und keine Liste.  (AFAIK)

> Ein kleiner Sprung führt uns sofort zu der Frage, ob nicht jemand ein
> freies BIOS schreiben will, dann können wir uns endgültig von nicht-freier
> Software verabschieden (obwohl ich das BIOS noch als "Firmware" gelten
> lasse).

www.openhardware.org
www.freecpu.org
www.openbios.org

Ein Entwickler hat vor kurzem in linux-kernel (?) gepostet, was Leute für
ext3fs bisher vorgeschlagen haben. Wenn ichs wiederfinde meld ich mich noch
mal.

--
_ciao, Jens_______________________________ http://www.pinguin.conetix.de
    cat /dev/boiler/water | tea | sieve > /cup